Mit jährlich gut 80 000 Teilnehmern an bundesweit 1000 Schulen war auch der 63. Europäische Wettbewerb wieder ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen in Europa. Allein in Oberfranken nahmen 89 Schülerinnen und Schüler aus 15 Schulen teil. Gestern fand die Siegerehrung aus dem Regierungsbezirk Oberfranken im Meranier-Gymnasium Lichtenfels statt.

10 Preisträger aus dem Landkreis wurden von Landrat Christian Meißner und dem Bezirksvorsitzenden der Europaunion, Rainer Taubert, geehrt. Sie erhielten Urkunde, eine CD mit allen Bildern und erstmals ein Geldgeschenk von der Regierung. Der Unterstufenchor des Meranier-Gymnasiums eröffnete die Feierstunde in der Aula. Abiturient Ferdinand Brunner erfreute mit seinem virtuosen Klavierspiel.
Schirmherr Christian Meißner erinnerte an die Flüchtlingskrise und Probleme im europäischen Raum. „Europa braucht Freunde“, sagte er und meinte damit auch Jugendliche die sich für Europa engagieren. Rainer Taubert, der den Wettbewerb organisiert hatte, freute sich, dass eine gute Tradition fortgesetzt werde. Schulleiter Stefan Völker erinnerte an das Motto des Schuljahres 2015/2016 „Vielleicht sind Boten zu mir unterwegs“. Seine Hoffnung, viele Boten an der Schule begrüßen zu dürfen, sah er angesichts der zahlreichen Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern und Lehrkräften aus der Region erfüllt.
Schulamtsdirektor Norbert Hauck unterstrich: „Mit dem Wettbewerb wird in vorbildlicher und vielfältiger Weise der Europagedanke unterstützt“. Jugendliche und Kinder im Alter von 6 bis 21 Jahren setzten sich mit einem gemeinsamen Europa und seiner Zukunft auseinander. Mit den schriftlichen, bildnerischen oder medialen Arbeiten werde auch die Grundeinstellung deutlich, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar seien: Frieden, Erziehung zu Demokratie und Toleranz und die Einhaltung der Menschenrechte.

Die Sieger aus dem Landkreis Lichtenfels mit Lehrkräften, Organisatoren und Schirmherrn Landrat Christian Meißner (3. von links).

Die Sieger aus dem Landkreis Lichtenfels mit Lehrkräften, Organisatoren und Schirmherrn Landrat Christian Meißner (3. von links).

Die Preisträger
Meranier-Gymnasium: Rebecca Eckert, Marie Müller, Anna Schütz, Jasmin Müller (Landesurkunde); Julia Lohre, Linda Wagner, Alicia Vetter (Landesurkunde und Weiterleitung an den Bundewettbewerb).
Friedrich-Baur-Grundschule Burgkunstadt: Hanna Schlee, Eva Weber.