Beim kürzlich abgehaltenen polnisch-deutschen Schüleraustausch, welcher von der Europa-Union Berchtesgadener Land organisiert wurde, haben die 20 jungen Gäste aus dem offiziellen polnischen Partnerlandkreis Belchatow wieder allerhand erlebt.

Von einem Empfang beim Bad Reichenhaller Oberbürgermeister Dr. Lackner, über eine Fahrt auf den Predigtstuhl, eine Stadtbesichtigung in Salzburg, die Betriebsbesichtigung in der Neuen Saline Bad Reichenhall, die Führung durch die Berufsschule Freilassing, eine abenteuerliche Besichtigung des Ainringer Moors, eine Führung durch die Hochstaufenkaserne, den Besuch im Haus der Berge bis hin zu jenem im Salzbergwerk Berchtesgaden war für die in Gastfamilien der Maria-Ward Realschule Bad Reichenhall untergebrachten Schüler alles dabei. Europa-Unions Kreisvorsitzender Stefan Wieneke dankte am Ende des Besuches allen fleißigen Helfern, welche zum Gelingen des diesjährigen Austausches beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt neben den deutschen Gastfamilien auch jenen Städten, Gemeinden und Institutionen, welche den Besuch unterstützt hatten. In seiner Ansprache beim Abschiedsgrillabend im Bad Reichenhaller Offiziersheim unterstrich Landrat Georg Grabner, welch hohen Stellenwert die Partnerschaft mit Belchatow für das Berchtesgadener Land habe. Das Foto zeigt die polnischen Gastschüler gemeinsam mit ihren deutschen Gastgeschwistern, den Verantwortlichen der Maria-Ward Realschule, den Vertretern der Europa-Union BGL und auch Landrat Georg Grabner.