Unter dem Motto „Europa hilft – hilft Europa?“ stand heuer der Europäische Malwettbewerb, der schon seit 1954 ausgelobt wird. Bei einer Feier im Rathaussaal wurden nun 41 Schüler mit einer Siegerurkunde geehrt. Neun von ihnen erhielten als Bundessieger noch eine zusätzliche Urkunde.

Vom Vöhlin-Gymnasium kommen 33 Landes- und ein Bundessieger, von der Sebastian-Lotzer-Realschule sieben Landes- und ein Bundessieger. In ganz Schwaben gab es 201 Sieger aus 24 Schulen.
Kreisvorsitzender der Europa-Union Memmingen Lajos Oszlári betonte, dass der Wettbewerb das Ziel habe, jungen Menschen Europa auf kreative Art und Weise näher zu bringen. Harald Post, Vorstand der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, wies darauf hin, dass es noch nie so viele Europa-Gipfeltreffen wie in jüngster Zeit gegeben habe und dass der Kontinent beginne, sich in Blöcke zu spalten. Es werde wieder mit Bildern und Begriffen gearbeitet, die man seit Jahrzehnten überwunden geglaubt hatte, sagte Post. Dem gelte es entgegenzuwirken – und dazu sei der Europäische Wettbewerb „im hohen Maße geeignet“.

„Hervorragende Arbeiten“

Ausstellung der Arbeiten im Rathaussaal

Ausstellung der Arbeiten im Rathaussaal

Vöhlin-Schulleiter Burkhard Arnold beschwor die Einheit Europas und lobte die Schüler für deren „hervorragende Arbeiten“, die sie „mit ihren Bildern – trotz schwieriger Themen – vorbildlich in Szene gesetzt haben“.
Die Arbeiten der Schüler konnten noch bis einschließlich Mittwoch, 22. Juli, in der Rathaushalle besichtigt werden.

(pav)
Mit freundlicher Unterstützung der Memminger Zeitung.