Netzwerk der Europa-Union Bayern e.V.

Naturkundliche Wanderung – Rund um den Schlossberg – Schloss Saaleck

Naturkundliche Wanderung – Rund um den Schlossberg – Schloss Saaleck

2018-06-03T21:58:13+00:00 26. Juni, 2015|
  • Der KV Hammelburg und Europafreunde Rund um den Schlossberg Schloss Saaleck

Unter der Führung vom Naturschutzbeauftragten, Herrn Friedrich Mährlein konnte Dieter Lotze, stellvertretender Vorsitzender der Europa – Union Hammelburg e.V. eine stattliche Anzahl von Mitgliedern wie auch Gästen, zu einer naturkundlichen Wanderung am 31.Mai 2015 gewinnen.

Bei idealem Wanderwetter starteten die Hammelburger – Europäer vom Kloster – Altstadt auf der alten Bundesstrasse in Richtung Obereschenbach. Auf halben Weg dorthin, verließ die Gruppe diese alte Strasse, um dann in ein landschaftlich herrliches Seitental zu gelangen. Dort konnte die Gruppe die ersten Orchideen, wie auch die dort teilweise einmalige Pflanzen- und Blumenwelt bewundern. Auch der dortige einmalige Ausblick auf den nahe liegenden Sodenberg, wie auch auf das herrliche Saaletal mit Blick auf Hammelburg, wird den Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben.
Nach einer Laufstrecke von ca. 1 ½ Stunden machte die Wandergruppe dann eine Pause am nahe liegenden historischen „ Kavaliershäuschen, um das dortige Weinfest vom Weingut Schloss Saaleck zu besuchen.
Mit der herrlichen Abendsonne im Rücken und weitere imposante Ausblicke ins Saaletal führte der Fußweg oberhalb des Schützenhauses vorbei, um dann über den altehrwürdigen und historischen Kreuzweg, wieder zum Ausgangspunkt, Kloster-Altstadt zu gelangen.

Des Weiteren finden Sie den aktuellen Europa Spiegel des KV Hammelburg.

Europa Spiegel KV Hammelburg Juni 2015