Die Europa-Union Bad Kissingen trauert um Ihren langjährigen Schatzmeister Georg Moser, der Ende Dezember nach langer schwerer Krankheit im Allgäu im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

Georg Moser hat sich im Kreisverband der Europa-Union große Verdienste erworben. So kümmerte er sich nicht nur unter starkem persönlichen Einsatz um die Finanzen des Kissinger Kreisverbandes, sondern er baute auch die Website der Europa-Union auf und betreute sie über viele Jahre hinweg zuverlässig. Er war zugleich eine verlässliche Stütze bei der Pressearbeit des Verbandes und erwies sich auf Grund seiner beruflichen Erfahrungen als Hauptpersonalrat für die Zivilangestellten der Bundeswehr als Berater bei den vereinsrechtlichen Fragen. Seine fachliche Kompetenz wurde auch bei Kreis- und Bezirksversammlungen geschätzt. Unvergessen sind auch die Fahrten für Erwachsene, die er zusammen mit dem Vorsitzenden der Europa-Union, Dr. Michael Peter durchführte. Dabei bewies er Organisationstalent und Offenheit für andere Kulturen. Das besondere Augenmerk von Georg Moser galt der Jugend, für die er stets ein offenes Ohr hatte. So stellte er sich über viele Jahre bereitwillig als Begleiter der Fahrten der Jungen Europäer nach Prag zur Verfügung, die dem Kreisverband einen großen Mitgliederzuwachs brachten.
Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Bad Kissingen mit Massa und Vernon im Jahr 2010 organisierte er zwei Jugendreisen in die Partnerstädte in Frankreich und Italien mit. Georg Moser war es auch, der den Ausbau des Europa-Zentrums im Stadtteil Hausen zu einer bayernweit bekannten Bildungsstätte mitgestaltete. Durch sein handwerkliches Geschick, das er bei der Sanierung des alten Schulgebäudes immer wieder einbrachte, schuf er die Voraussetzungen für den dauerhaften Erfolg dieses großen Projekts.
Die Europa-Union Bad Kissingen und die Stadt Bad Kissingen verlieren mit Georg Moser nicht nur einen überzeugten Europäer, sondern auch einen großen Idealisten, dessen ehrenamtliches Engagement unvergessen bleiben wird.