Klares „Ja“ zu Europa. Der Brexit kann den Kreisverband nicht irritieren. Rund 90 Mitglieder kamen zur Jahresversammlung 2016 nach Obererthal in den Landgasthof Brust. Es gab einen Rückblick zum letzten Jahr, es wurden Mitglieder geehrt und langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt, bzw. bestätigt.

Auf den „Brexit“ im 60. Gründungsjahr hätte der Kreisverband Hammelburg der Europa-Union getrost verzichten können – so wie viele andere Betroffene. Doch Großbritanniens Entscheidung wirft die Gemeinschaft – im Großen wie im Kleinen – nicht aus ihrem Konzept, war einhelliger Tenor in der Mitgliederversammlung im Gasthof Brust.
Zwar müsse man sich Sorge um die Art und Weise der Kampagnen von EU-Gegnern machen, die Ängste und Bedenken instrumentalisieren und Nationalbewusstsein gegen den europäischen Gedanken missbrauchen, doch gaben sich die Redner optimistisch, vorausgesetzt Europa zeige Zusammenhalt und Solidarität.
„Ich möchte kein Europa, in dem Nationalstaaten versuchen, sich über den Tisch zu ziehen. Ich möchte auch keine EU, in der mein Deutschsein gegen meine europäische Gesinnung ausgespielt wird. Ein starkes Deutschland haben wird dann, wenn wir europäisch sprechen und denken – und nicht wenn in Europa Deutsch gesprochen wird“, betonte die stellvertretende Landrätin Monika Horcher (Grüne/ B90).

Grußwort der stellvertretende Landrätin Monika Horcher

Grußwort der stellvertretende Landrätin Monika Horcher


Grußwort 3.Bürgermeisterin Rita Schaupp

Grußwort 3.Bürgermeisterin Rita Schaupp

Der Appell für die Gemeinschaft beinhaltete allerdings auch, dass die EU Zusammenhänge in Politik und Wirtschaft deutlich und verständlich darstellen muss. Vor dem Hintergrund der Globalisierung stellte Horcher fest: „Wir müssen mit den Menschen reden – und zwar nicht ob sie Europa wollen, sondern welches Europa sie wollen.“
Ehrenvorsitzender Edgar Hirt gab sich zuversichtlich. Als Stellvertreter des Landesvorsitzenden schloss sich Hirt der Meinung des Landesvorsitzenden Markus Ferber (MdEP) an, dass zwar der Trend zu nationalen Lösungen gestoppt werden müsse, sah aber im Brexit auch eine Chance. „Doch keine Rosinen für Großbritannien. Wir müssen Zusammenhalt zeigen“, unterstrich er.
Den Willen zur Gemeinsamkeit dokumentieren diejenigen, die seit 40 Jahren dem Kreisverband Hammelburg angehören und von Vorsitzendem Hans-Dieter Scherpf und dessen Stellvertretern Gudrun Kleinhenz und Dieter Lotze die Ehrenurkunde entgegennahmen.
Die Glückwünsche der Stadt überbrachte Vize-Bürgermeisterin Rita Schaupp. Sie bedauerte, dass ausgerechnet zum freudigen Anlass der „britische Wermutstropfen“ in den Becher fiel. Doch auch sie sprach den Anwesenden Mut zu, dem europäischen Gedanken treu zu bleiben.
Vorsitzender Scherpf hatte zuvor seinen Tätigkeitsbericht in einer Power-Point-Präsentation dargelegt, die den „Europa-Tag“ zur Einweihung des neu gestalteten Viehmarkts, aber auch die Informationen aus den Landesversammlungen sowie Reisen, Fahrten und Ausflüge des 442 Mitglieder starken Kreisverbands beinhaltete.

Stellvertretender Landesvorsitzender Edgar Hirt

Stellvertretender Landesvorsitzender Edgar Hirt


Kreis- und Bezirksvorsitzender Hans-Dieter Scherpf

Kreis- und Bezirksvorsitzender Hans-Dieter Scherpf

Drei Mitglieder schieden aus Vorstand und Beirat aus. Doris Tobisch organisierte seit 20 Jahren den jährlichen Kreativ-Wettbewerb an den Schulen des Alt-Landkreises, arbeitet im Vorstand und im Beirat mit und stellte sich als Delegierte für die Landes- und Bezirksversammlung zur Verfügung.
Hannes Deinlein kümmerte sich um die Technik und galt als unentbehrlicher Organisator und Helfer bei den Veranstaltungen. Ingeborg Löpsinger war sechs Jahre im Vorstand aktiv und – wie Deinlein – Delegierte zur Bezirksversammlung.
Der von Schatzmeister Anton Köhler vorgelegte Kassenbericht wurde von Kassenprüferin Petra Oschmann der Versammlung erläutert und erhielt einstimmige Entlastung und machte den Weg für die Neuwahlen frei. Die Wahlberechtigten sprachen dem bisherigen Vorstand erneut ihr Vertrauen aus.
Vorsitzender ist Hans-Dieter Scherpf, seine Stellvertreter sind Gudrun Kleinhenz und Dieter Lotze,
Kassier ist Anton Köhler.
Insgesamt 17 Beiräte sollen den Kern-Vorstand unterstützen. Es sind dies Bogner Wolf-Dieter, Büttner Margarete, Deier Rudolf, Feist Dietmar, Galm Dieter, Hirt Christoph, Kaiser Hans-Joachim, Kleinhenz Sebastian, Kleinhenz Winfried, Kuchenbrod Alfred, Lieb Beatrix, Romanczyk Ursula, Reinisch Gertrud, Dr. Schäfer Friedrich, Scherpf Ingrid, SchultheißNicolas, Tobisch Doris.
Kassenprüfer sind weiterhin Petra Oschmann und Josef Lindner
Weiterhin wurden 9 Delegierte zur Landesversammlung und 18 Delegierte zur Bezirksversammlung gewählt.

Ehrungen
Urkunde für 40 Jahre:
Gudrun Fell-Schäfer, Jürgen Rübeck, Georg Sell und Oskar Böhm

Bild7_web

Goldene Ehrennadel für 30 Jahre:
Anton Köhler, Ingeborg Löpsinger, Hannelore Keidel, Rita und Josef Bindrum, Lieselotte Mieg, Gisela und Werner Strerath, Dieter Schubert und Otmar Zimmer

Bild8_web

Silberne Ehrennadel für 20 Jahre:
Gerhard Becker, Kurt und Anni Betz, Christl Ebner, Waltraud Hermann, Roland und Jutta Hofmann, Walter Kamp, Reinhold Knecht,
Wolfgang und Gerda Krüger, Renate Künzl, Wilhelm und Anita Reuther, Manfred und Gabriele Schäfer und Blanka Traumann

Bild9_web

Bronzene Ehrennadel für 10 Jahre:

Barth Hilde, Binder Annemarie, Braier Maria, Brust Manfred, Butz Gertrud, Eberlein Adolf, Fell Hans-Josef, Fell Irma, Fenn Joachim, Ferkinghoff-Eichhorn Elisabeth, Freithaler Günther und Marianne, Gerlach Hirt Heide, Grimm Ingo und Susanne, Hirt Christof und Heidrun, Hohn Paula,

Hufnagel Lutz und Maria, Jordan Wolfgang und Heike, Kersten Friedgard, Kleinhenz Gudrun, Klubertanz Anton, Lehmann Hiltrud, Müller Gerhard und Ursula, Munz Eberhard, Orthober Manfred,
Herr Schmid Gregor, Schönmüller Renate, Waitkus Wolfgang und Heidrun, Wolter Luise,
Zorn Elisabeth,

Mit dem Schlusswort des Vorsitzenden und der Europa-Hymne endete die Mitgliederversammlung.