Netzwerk der Europa-Union Bayern e.V.

Mitgliederversammlung 2017 Obererthal

Mitgliederversammlung 2017 Obererthal

2018-06-03T21:53:41+00:00 14. April, 2017|
  • Der aktuelle Vorstand des EU KV Hammelburg mit Landesvorsitzenden M. Ferber

Landesvorsitzender MdEP Markus Ferber war Gast bei der Europa-Union. Die Versammlung leiteten Vorsitzender Hans-Dieter Scherpf und sein Stellvertreter Dieter Lotze.

Einen umfangreichen Tätigkeitsbericht legte der Kreisverbandsvorsitzende der Europa Union Hammelburg, Hans-Dieter Scherpf, bei der Jahresversammlung im Landgasthof Brust in Obererthal vor, die dennoch ganz gut besucht war, obwohl viele Mitglieder durch Krankheit und persönlichen Terminen verhindert waren und auch noch andere Vereine von Hammelburg an diesem Abend Versammlungen und Veranstaltungen hatten. Besonders begrüßte er die anwesenden kommunalen Mandatsträger, die stellvertretenden Bürgermeister Rita Schaupp und Reimar Glückler, sowie die Altbürgermeister Ernst Stross und Otmar Pfister, sowie die Ehrenmitglieder des Vereins.

Vorsitzender der Europa-Union KV Hammelburg Hans-Dieter Scherpf

Dieter Galm berichtete vom Arbeitskreis Politik und Gesellschaft (APG), der die gesellschaftlichen Aktivitäten der Europa-Union Hammelburg weiter pflegen will. Insgesamt hatte die Europa-Union ca. 50 Events und Veranstaltungen seit der letzten Mitgliederversammlung vor 8 Monaten im Juli 2016.
Grußworte sprachen 2.Bürgermeister Reimar Glückler und Landrat Thomas Bold, die die Aktivitäten der Europa-Union in Hammelburg besonders hervorhoben. Besonderer Gast war diesmal der Landesvorsitzender MdEP Markus Ferber, der sich diesmal die Zeit nahm zu dem größten größten Kreisverband in Bayern zu kommen.

Gast und Referent der Landesversammlung 2017 in Hammelburg war MdEP und Vorsitzender der Europa-Union Bayern Markus Ferber

Er hielt ein überzeugendes Referat zu der momentanen Situation der EU und konnte dafür lobende Worte von seinem Stellvertreter des Ehrenvorsitzenden Edgar Hirt und viel Beifall der Teilnehmer entgegen nehmen. Natürlich gab es auch noch ein Geschenk mit leckeren Weinen aus Hammelburg.

Die Vorsitzenden bedanken sich bei Markus Ferber

Schatzmeister Toni Köhler konnte für das Jahr 2016 eine positive Bilanz vorlegen, er wies darauf hin, das dieses Jahr höhere Ausgaben für die Anliegergebühren für den Ausbau des Viehmarktes anfallen und dadurch die Kasse belasten werden. Rücklagen dafür wurden schon eingeplant. Kassenprüferin Petra Oschmann, hat zusammen mit Josef Lindner die Kasse geprüft. Sie bescheinigt eine absolut korrekte Kassenprüfung und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes. Die Entlastung durch die Teilnehmer war einstimmig!
Stellvertretender Vorsitzender Dieter Lotze berichtete über geplante Reisen und Veranstaltungen für 2017 /18. Dies sind die 5-Tages-Barcelona-Fahrt, die 7-Tages-Südpolen-Reise, die 7-Tage Erlebnis-Reise nach Venetien, sowie die Tagesfahrten nach Coburg und Darmstadtfür2017. Er erwähnte außerdem, dass die Bezirksversammlung und der Europatag 2017 am 13.Mai in Hammelburg stattfinden.
Hans-Dieter Scherpf, sein Stellvertreter Dieter Lotze und der Landesvorsitzende Markus Ferber zeichneten das langjährige Mitglied Ottmar Pfister aus, der 40 Jahre dem Kreisverband angehört. Er erhielt die Ehrenurkunde. Mit der goldenen Ehrennadel für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Heeg Günther, Rudolf Deier, Reis Olga, Kreps Rita, Hilmar und Ingeborg Weidling, Günter und Margarethe Bauer, Oschmann Barbara, Kippes Helmut, Kleinhenz Albert, Fleischer Sonja, Weber Erich, gewürdigt.

Der Landesvorsitzende M. Ferber mit den Geehrten für 40 und 30 Jahre Mitgliedschaft und den Vorsitzenden H D. Scherpf u. D. Lotze

Die Treuenadel in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft beim Kreisverband der Europa-Union Hammelburg erhielten Reißer Irene und Hoch Edgar

Die 3 Vorstände mit den mit der silbernen Ehrennadel Geehrten

 Zehn Jahre dabei sind Georg und Elsbeth Brechtelsbauer, Gerhard und Anita Fella,
Mützel Georg, Rieß Edda, Schneider Traudl, Zeier Magdalena, Sie erhielten die Treuenadel der Europa-Union in Bronze.
Zum Abschluß der Versammlung bedankte sich der Kreisvorsitzende bei den Mitgliedern für ihr Kommen und bei allen aus dem Vorstand und Beirat, besonders bei denen die sich maßgebend für den Verein einsetzten und zum Gelingen der Jahresmitgliederversammlung beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt auch dem Bezirksgeschäftsführer der Europa-Union Ufr. Josef Schellenberger, der die Homepage des Kreisverbandes Hammelburg und des Bezirksverbandes Unterfranken pflegt und betreut. Außerdem hat er ehrenamtlich die seit Jahrzehnten bestehenden Europa-Spiegel der Info-Zeitung des Kreisverbandes für 101 Exemplare bis 2016 erstellt. Die Ausgabe 102 erscheint Ende April 2017.