Der Kongress der Union Europäischer Föderalisten (UEF) vom 03.-04.07.2021 in Valencia stand ganz im Zeichen der Konferenz zur Zukunft Europas. Bei der hybriden Tagung stellte sich die UEF auch personell neu auf und gab sich eine neue Satzung. Gefeiert wurden außerdem das 75-jährige Jubiläum unseres Dachverbandes sowie das 80-jährige Jubiläum des Manifests von Ventotene.

Bei den Vorstandswahlen wurde UEF-Präsident Sandro Gozi MdEP im Amt bestätigt. Generalsekretärin wurde Anna Echterhoff. Der Landesvorsitzende Markus Ferber wurde neu als Vize-Präseident in die UEF gewählt, ebenso Luisa Trumellini (I) und Domènec Ruiz Devesa MdEP. Neuer Schatzmeister wurde Dominik Ostyn (B). In das Federal Committee der UEF wurden zudem Anton von Cetto, Isabella Ritter und Thorsten Frank aus Bayern für die Europa-Union Deutschland aufgenommen.