Weniger Erpressbarkeit in Energiefragen und mehr Unterstützung für die Ukraine: In ihrer gemeinsamen Resolution bei den parallel stattfindenden Landesversammlungen im Evangelischen Zentrum im Herzen Bayreuths setzen Europa-Union Bayern und Junge Europäische Föderalisten Bayern (JEF) am vergangenen Wochenende ein starkes gemeinsames Signal für mehr Unabhängigkeit Europas von Russland, ein Sofortprogramm für Effizienz und erneuerbare Energien sowie ein europäisches Verteidigungs- und Sicherheitskonzept.

„In Anbetracht der aktuellen Lage begrüßen wir das deutsche 100 Milliarden Euro Sofort-Programm zur Erhöhung der Verteidigungsfähigkeit – nun fehlt noch das 100 Mrd. Sofort-Programm zur Verminderung der Erpressbarkeit durch Putin in Sachen Energie“, bringt der neue Vorsitzende der Europa-Union Bayern, Thorsten Frank, die Forderungen auf den Punkt. Frank wurde im vergangenen Jahr in Miesbach als Nachfolger von Markus Ferber, MdEP, gewählt. Die Resolution war gemeinsam von Frank und Luca Preller, dem Landesvorsitzenden der Jungen Europäischen Föderalisten, erarbeitet und eingebracht worden. Sie wurde einstimmig verabschiedet.

Forderung nach Einführung von Europa-Gemeinderäten in den Kommunen

Die mehr als 70 Delegierten der Europa-Union Bayern verabschieden außerdem einen Antrag zur Einführung von Europa-Gemeinderäten in Bayern. Nach österreichischem Vorbild lässt sich damit der kommunale Draht zu Europa stärken. Die Entscheidungsträger vor Ort können sich dank Ansprechpartner vor Ort dann leichter informieren, vernetzen und lokale Projekte anstoßen, erläutert Frank den Hintergrund des Antrages.

Weitere Programmpunkte mit Bayreuther OB, Melanie Huml MdL und Bürgerforum zu Generationsnprojekten in der EU mit viel Prominenz

Weitere Highlights der unter dem Motto <<Generation Europa>> stattfindenden Landesversammlung, waren Arbeitskreise zur Sicherheitsunion und der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit, ein Abendempfang der Stadt Bayreuth durch Oberbürgermeister Thomas Ebersperger, sowie Grußworte von Staatsministerin Melanie Huml MdL und dem stellvertretenden Landrat Klaus Bauer.

Besonders wichtig ist es Europa Union und JEF bei ihren Veranstaltungen wo immer möglich auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort einzubeziehen. Europa geht schließlich alle an. Daher wurde in Bayreuth auch ein öffentliches Bürgerforum angeboten, das sich mit dem Thema „Generationenprojekte – Vom EU-Binnenmarkt zur nachhaltigen Sicherheits-Union“ beschäftigte. Auf diesem diskutierten zunächst in einer Gesprächsrunde Monika Hohlmeier MdEP sowie Nachwuchstalente der Jungen Union, der Grünen Jugend und des DGB-Jugendsekretärs unter Moderation des europapolitischen Sprechers des Bayerischen Landtags Tobias Gotthard MdL. Im zweiten Schritt wurden unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern Forderungen erarbeitet. Die Ergebnisse wurden als sichtbares Zeichen für Europa mit großen Kautschuk-Europaluftballons in der Bayreuther Innenstadt befestigt.

Außerdem konnten mit Richard Gelenius und Heinrich Schneider gleich zwei langjährig Aktive mit der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes – der Ehrennadel in Gold – durch den Ehrenvorsitzenden Markus Ferber MdEP und den Landesvorsitzenden Thorsten Frank geehrt werden. Frank und der JEF Vorsitzende Preller streben zudem den Ausbau der gemeinsamen Arbeit zwischen JEF und Europa-Union Bayern an. Denn „zur Generation Europa gehören Jung und Alt“, wie beide betonten.

Thorsten Frank eröffnet die Landesversammlung

Thorsten Frank eröffnet die Landesversammlung