Zuweilen mögen Landesversammlungen etwas tröge sein. Nach eigentlich bekannten Berichten und Aussprachen folgen Wahlen und am Ende steht ein gemeinsames Papier, dessen Inhalte in weiten Teilen schon vorher klar sind. Die Europa-Union Bayern mit ihren 3500 Mitgliedern ging dieses Jahr einen anderen Weg.

Strukturell, weil sie gemeinsam mit den Jungen Europäischen Föderalisten gemeinsam tagte und neue Formate wagte. Inhaltlich, weil sie in ihren interaktiven Workshops mit hochrangigen Experten sowohl zur anstehenden Europawahl 2024 als auch zum Ukraine-Krieg und den Folgen für Europa, die Grundlagen für die weitere ehrenamtlichen Aktivitäten des Verbandes erarbeitete. Gäste waren etwa Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo, Dr. Barbara Lippert, Forschungsdirektorin des Deutschen Instituts für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik und Dmytro Shevchenko, Kanzler der Ukrainischen Freien Universität München. Zudem sammelte ein Ukrainischer Verein Spenden für eine mobile Wasseraufbereitungsanlage in der Ukraine. Und als Krönung des gemeinsamen Abends zauberte der Münchner Bezirksverband unter Leitung von Stavros Kostantinidis in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München dank Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner ein Begleitprogramm, dass sich nicht nur anlässlich des 70. Jubiläumsjahres der Europa-Union Münchens und des 75-jährigen  Jubiläums der Europa-Union Bayern sehen lassen konnte.

Außerdem konnte der Landesvorsitzende Thorsten Frank nach den Grußworten von Münchens Bürgermeisterin Katrin Habenschaden auf gleich drei Erfolgsprojekte des Landesverbandes hinweisen. Ob #CoolDownPutin, Europas Wertewanderweg oder das gemeinsam mit der Europäischen Akademie Bayerns angestoßene Projekt EuropaGemeindeRäte – die Europa-Union Bayern komme hier dank Teamarbeit und Partnern im Verhältnis zu anderen fast mit Lichtgeschwindigkeit voran, so Frank. Der dahinterstehende Ansatz Europa auch in die mehr als 40 Kreisverbände und 7 Bezirksverbände verstärkt hineinzutragen und vor Ort die Aktiven zu unterstützen kam offenbar an. Die rund 70 Delegierten aus ganz Bayern stimmten nicht nur einstimmig für die erste Wiederwahl von Thorsten Frank: Der gesamte neue Vorstand – immerhin insgesamt 25 zu Wählende – wurde in knapp 35 Minuten gewählt. Bei so einem Bayern-Tempo für Europa blieb den Delegierten sogar genügend Zeit für den intensiven Austausch untereinander.

Landesversammlung Delegierte

Landesversammlung Delegierte

Landesversammlung Delegierte

Landesversammlung Delegierte

AK Ukraine Podium

AK Ukraine Podium mit Farras Fathi, Dmytro Shevchenko, Dr. Barbara Lippert, Thorsten Frank, Jan Beneke

Staatsminister und Europäische Alademie Bayern

Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Birgit Böser, Europäische Alademie Bayern sowie Thorsten Frank

 

AK1 Europawahl 2024

AK1 Europawahl 2024 mit Udo Bux. Leiter des Büros des EU-Parlaments in München