Für 5 Tage bereiste eine Gruppe der Europa-Union Unterfranken mit 43 Teilnehmern unter der Leitung von Hans-Dieter u. Ingrid Scherpf, die Mecklenburgische Seenplatte, wo sie in Plau am See im Strandhotel wohnte.

Die Gruppe besuchte verträumte Städte, malerische Dörfer und viele Schlösser und Gutshäuser. Genießen konnte die Gruppe die maritimen Aussichten, die die Mecklenburgische Seenplatte bietet, sowie das Flair der Orte direkt am Wasser.
Die Mecklenburgische Seenplatte hat mehr zu bieten, als Wasser und Wald: Zauberhafte Städte, Kunst und Kultur luden zum Besuch und zur Rundreise ein. Seit der „Wende 1990“ hat sich viel zum Positiven entwickelt, wie Teilnehmer erfahren konnten. Die örtliche Reisebegleitung Ines Westendorf, zeigte und erläuterte nicht nur die Sehenswürdigkeiten in Schwerin, Waren, Neubrandenburg, Mirow, Neustrelitz, Rheinsberg, u.a., sondern stellte auch die Gewohnheit der Bewohner von Mecklenburg-Vorpommern dar, auch wie sich das Leben in der DDR-Zeit dort abspielte.
Besondere Höhepunkte waren der Besuch in Schwerin mit dem Besuch des Schlosses auf der Insel im Schweriner See, die Schifffahrt nach Waren über verschiedene Seen und Kanäle, sowie der Besuch von Schloß Rheinsberg, mit seiner malerischen Lage am Grienericksee, wo Friedrich der Große als Kronprinz die glücklichste Zeit seines Lebens verbrachte.

Schweriner Schloss auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin

Schweriner Schloss auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin

Kulinarisch waren natürlich die Besuche von Fischereien und Räuchereien, alle idyllisch an den Seen gelegen ein besonderer und ein köstlicher Genuss.
Das Wetter hat gut während der Reisezeit mitgespielt und alle Teilnehmer sind wohlbehalten in ihre Heimatorte zurückgekehrt. Rudi Romanczyk bedankte sich im Namen der Gruppe bei Ingrid u. Hans-Dieter Scherpf für die die gute Organisation der Reise.