Kroatien, das jüngste Mitglied der Europäischen Union war vom 15. bis zum 18.10.2014 das Ziel der diesjährigen Reise des Kreisverband Memmingen. Nach einem Besuch der kroatische Hauptstadt Zagreb, führte ein Ausflug zu einer der schönsten Gegenden Kroatiens, dem Nationalpark Plitvicer Seen. Auf der Rückreise war Feldbach in der Steiermark eine Haltestation, um am Europa-Abend im Saal des Volkshauses teilzunehmen.
Nach einer Anreise durch München und vorbei an Salzburg und Villach, sowie der slowenischen Hauptstadt Ljubliana, erwartete die Reisegruppe am Nachmittag eine Führung durch die Hauptstadt Zagreb durch einen örtlichen Stadtführer.
Bereits am zweiten Reisetag folgte ein Ausflug zum Nationalpark Plitvicer Seen, weltbekannt durch die Winnetou-Filme mit Pierre Price, die hier gedreht wurden.
Der am nächsten Tag folgende Besuch im Parlament in Zagreb war sehr gut vorbereitet und äußerst informativ. Nach einer Besichtigung des Parlaments erhielten die begeisterten Reisenden eine Einführung in die Organisation und die Geschichte des Landes und des Parlaments. Im Anschluss bestand die Möglichkeit an einer Parlamentssitzung als Zuschauer und ebenfalls an einer einstündigen Diskussion mit Herrn Suker, Abgeordneter und Leiter der interparlamentären Freundschaftsgruppe für Deutschland und ehemaligem Finanzminister der Republik Kroatiens und einigen seiner Kollegen teilzunehmen. Dabei wurden alle Fragen ausführlich beantwortet und die Donaustrategie als sehr positiv gesehen.
Auf der Rückreise stand bei den Feldbacher Europa Gesprächen die Situation Kroatien / Österreich im Vordergrund. Für das kroatische Konsulat in Wien hielt Herr Honorar-Konsul Hermann einen sehr guten Vortrag und erläuterte dabei unter anderem diverse Projekte in der Steiermark.
Am Ende der Reise waren alle Teilnehmer der Meinung, dass auch in diesem Jahr wieder sehr viele interessante Eindrücke mit nach Hause genommen werden konnten.