48 Schüler der Sebastian-Lotzer-Realschule und des Vöhlin-Gymnasiums sind jetzt im Memminger Rathaus für ihre erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Europäischen Schulwettbewerb ausgezeichnet worden. OB Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzende des Kreisverbands der Europa-Union, Lajos Oszlári, überreichten den Siegern Urkunden und Gutscheine.

Oszlári betonte, wie wichtig es sei, dass alle Bürger – insbesondere die jungen Menschen – aktiv teilhaben, um die europäische Idee fortzuführen. Ähnlich äußerte sich auch Harald Post, Vorstandsmitglied der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim.
Seit 1953 findet der Europäische Schulwettbewerb jährlich statt. Von der ersten Klasse bis zum Abitur sind alle Schüler eingeladen, zu aktuellen europäischen Themen künstlerische Beiträge jeglicher Form zu erstellen. Das Ziel ist es, Europa kreativ kennenzulernen. Durch den Wettbewerb soll sich die Jugend aktiv mit Europa auseinandersetzen und die vielen Möglichkeiten, die es eröffnet, kennenlernen. Insgesamt 84 000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen. Das diesjährige Motto lautete: „Wie wollen wir leben in Europa?“
In verschiedenen Modulen wurden dabei Themen vorgegeben. Anschließend fertigten die Schüler dazu Bilder, Kurzfilme, Comics, Texte und vieles mehr an. Teilnehmer zwischen der achten und zehnten Jahrgangsstufe etwa hatten dieses Jahr unter anderem die Themen „Chillen oder Schuften“ oder „Familie braucht Zeit“ zur Auswahl. (gun)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung