Liebe Mitglieder und Freunde der Europa-Union,

mit großem Bedauern haben wir vom Ableben Karl-Heinz Sieferts erfahren.

Karl-Heinz Siefert war von 1991 bis 2007 Landesgeschäftsführer der Europa–Union Bayern.
Für uns war der Verstorbene ein Freund, ein Mensch mit dem wir gerne sprachen, Aufgaben und Probleme erörterten und telefonierten. Wenn er sich am Telefon mit seinem Namen meldete, betonte er stets die erste Silbe „Sie“ und hinterher zischte dann das „fert“. Es klang wie eine abhebende Düsenmaschine, unvergesslich. Er setzte sich ein für die Europa-Union und man merkte, dass es ihm Spaß machte, auch noch, als er schon krank war. Er war mit Leib und Seele dabei, schimpfte zu Stoibers Anfangszeiten als Ministerpräsident über ihn. Er schulterte den Umzug nach Stockdorf und den Rückzug nach München – ohne sich zu beschweren.  Besonders die Herausforderungen bei der Organisation von Landesversammlungen oder der Bundesversammlung in Bamberg schulterte er mit großem Geschick und Umsicht. Daher wissen wir: Es war beeindruckend, wie er alles organisiert hat. Auf sein Talent zu organisieren und auf sein Pflichtbewusstsein und seine Correctness war stets hundertprozentig Verlass. Er wird uns unvergessen bleiben!

Markus Ferber, MdEP
Landesvorsitzender der Europa Union Bayern e.V.
ferber2014_profile