Memmingen (jw): Um Neuwahlen zum Vorstand, Delegierten und Beiräten sowie um Mitgliederwerbung unter Jugendlichen ging es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Memminger Europa-Union im Weinhaus „Löwen, neben Rückblicken und Rechenschaftsberichten der Funktionsträger zum Berichtsjahr.

Wenn unsere Zukunft in Europa liegt, wie in Sonntagsreden Politiker gern behaupten, ist dies bei der Europa-Union nicht unbedingt am Altersdurchschnitt seiner Mitglieder festzumachen. Jedenfalls dominieren hier bislang eher die reiferen Jahrgänge das Geschehen und prägen das Erscheinungsbild der Partei. Der Anstoß des neubestätigten Vorsitzenden Lajos Oszlári war deshalb nicht unberechtigt das Augenmerk bei der Mitgliederwerbung gezielt auf Jugendliche zu richten. 138 Mitglieder bekennen sich aktuell zur Memminger Europa-Union laut dem Vorsitzenden. Hochrangige Veranstaltungen, vielfach organisiert über das städtische Europa-Büro, begeisterten im Berichtsjahr viele Besucher. Erst kürzlich wurde der 60. Bundeskongress, unter dem Motto: „Europa gestalten – Frieden erhalten“, unter großem Besucherzuspruch, in der Stadthalle abgehalten. Die Verleihung des Europa-Diploms an das Vöhlin-Gymnasium zählt als weiterer Höhepunkt, neben der Verleihung des goldenen Europasterns an den Ehrenvorsitzenden Adolf Spindler, oder Inforeisen nach Kroatien und zum Europaparlament nach Brüssel, zu den vielbeachteten Highlights im vergangenen Jahr. Von soliden Finanzen konnte Schatzmeister, Mathias Schmid, berichten was von Kassenprüfer, Josef Neudegger, eindrucksvoll bestätigt wurde. Die nachfolgenden Wahlen zu Vorstand, Kassenprüfer, Beiräte und Delegierte, brachten folgende Ergebnisse: Lajos Oszlári, als Vorsitzender, wurde für weitere zwei Jahre einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als zweite Vorsitzende fungiert künftig Birgitta Sailer die ebenfalls ein einstimmiges Votum bekam. Der bisherige Schatzmeister Mathias Schmid wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer fungieren künftig Josef Neudegger und Mechthild Feldmeier. Zu Beiräten gewählt wurden: Arnold Burkhard, Sigrun Erber-Faller, Betty Gantzel, Dr. Ivo Holzinger, Josef Miller, Paul Schwertberger und Herbert Müller. Als Delegierte treten an: Lajos Oszlári, Edith, Oszlári und Mathias Schmid. Ersatzdeligierte sind Brigitta Sailer und Gregor Prinz.

Mit einem Bild dankte Burkhard Arnold (rechts) für die bisher 10-jährige Vorstandsarbeit Lajos Oslári. Foto©: Johannes Wiest

Mit einem Bild dankte Burkhard Arnold (rechts) für die bisher 10-jährige Vorstandsarbeit Lajos Oslári. Foto ©: Johannes Wiest

Nach einer Vorschau auf das laufende Veranstaltungsprogramm durch den Vorsitzenden Oszlári und einem Rückblick durch die Leiterin des Europabüros, Alexandra Störl, blieb es dem scheidenden zweiten Vorsitzenden Burkhard Arnold vorbehalten dem neu in seinem Amt bestätigten Vorsitzenden Lajos Oszlári für seinen nunmehr zehnjährigen Einsatz in der Vorstandschaft mit einem Bild zu danken was dieser prompt mit einem Geschenkkorb und Dankesworten an seinen bisherigen Stellvertreter Burkhard Arnold erwiderte, bevor Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in sehr launigen Worten noch die entscheidende Würze in die Veranstaltung einbrachte.

Mit freundlicher Unterstützung des Memminger Kuriers