Mehr als 130 Delegierte aus ganz Deutschland trafen sich am 14. und 15. Oktober in Halle (Saale) zum 66. Bundeskongress der überparteilichen Europa-Union Deutschland (EUD). Der 1947 gegründete Verein ist die größte demokratisch und lokal verwurzelte Bürgerinitiative in Deutschland. Die Europa-Union Bayern stellt dabei als mitgliederstärkste Verband 24 Delegierte. Angesichts multipler Krisen lautete das Motto „Hoffnung statt Angst: Wir wählen Europa!“ Entsprechend nahmen die Vorbereitungen zur Europawahl 2024 großen Raum in Diskussionen und Workshops des überparteilichen Vereins in Halle ein.

Europawahlen stehen im Mittelpunkt – #EurHope

Zur Europawahl dürfen erstmals auch junge Menschen ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. Eine transnational entwickelte #EurHope Kampagne wird zeitnah in ganz Deutschland umgesetzt und Lichtpunkte der Demokratie hervorheben. „Gerade aufgrund des abgesenkten Wahlalters freuen wir uns sehr, dass unsere Nachwuchsorganisation, die Jungen Europäischen Föderalisten, mit #EurHope eine europaweite Kampagne erarbeitet haben, die uns sehr helfen wird, junge Wähler zu erreichen“ freut sich Thorsten Frank, Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern e.V. Darüber hinaus gelte es alle Altersgruppen zu erreichen, sieht der Augsburger eine wichtige Aufgabe für die Europawahlen. Schon die Lage Bayerns, aber auch die Verflechtungen des Freistaates mit Europa zeigen, wie wichtig für den Wohlstand in Bayern ein europafreundlicher Weg sei, schließt Frank ab.

Frank und Dr. Zeitel-Bank in das EUD-Präsidium gewählt

Bei den Wahlen auf dem Bundeskongress wurde der bayerische Landesvorsitzende als Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes im Amt bestätigt und der auf eigenen Wunsch ausscheidende Matthias Zürl für seinen langjährige Einsatz geehrt. Zürl leitete zudem die bayerische Delegation. Ihm folgt die Kommunikationsexpertin und das Vorstandsmitglied der Europa-Union München, Dr. Natascha Zeitel-Bank. Ebenfalls neu im Präsidium ist die Vizepräsidentin Chantal Kopf MdB, während Präsident Rainer Wieland MdEP und die weiteren bisherigen Stellvertreterinnen, Gabriele Bischoff MdEP und Dr. Claudia Conen sowie Generalsekretär Christian Moos und Schatzmeister Prof. Dr. Joachim Wuermeling wieder gewählt wurden.

Anträge zu Extremismus, Reformen und Politischer Bildung

Diskutiert wurden in Halle diverse Anträge, die in den bundespolitischen und europäischen Entscheidungsprozess einfließen werden: Die Eindämmung extremistischer Bewegungen und demokratiefeindlicher Parteien, Kürzungen im Bereich der politischen Bildung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Freiwilligendienste, die zeitnahe Einberufung eines EU-Konvents zur Reform der EU-Verträge mit dem Ziel, das Einstimmigkeitsprinzip im Rat der EU in den verbliebenen Politikfeldern abzuschaffen und die EU handlungsfähiger zu machen.

Positive Signale und nächster Bundeskongress-Tagungsort

Der Landesvorsitzende beglückwünschte die Gewählten, dankte den Aktiven und wies auf Optimierungspotentiale innerhalb des Verbandes zur Stärkung aller Ebenen hin. Gerade die Wahl von Kommunikationsexpertin Dr. Natascha Zeitel-Bank aus München sei ein echter Gewinn für das neue Präsidium. Aber auch die neu gewählte und bisherige Generalsekretärin auf europäischer Ebene sowie der „Dokulive“-Macher seien nun ein sehr positives Zeichen, freut sich der Augsburger Thorsten Frank. In der Europastadt fand 2022 der 65. Bundeskongress dank Unterstützung der Stadt Augsburg, der IHK Schwaben und der Bayerischen Staatskanzlei sowie Aktiven des Augsburger Kreisverbandes statt. Der nächste Bundeskongress findet in Stuttgart 2024 statt.

Die Europa-Union Bayern setzt sich seit 1948 für die europäischen Werte ein, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Solidarität. Der Verein versammelt weltoffene Menschen, die den weiteren europäischen Einigungsweg aktiv begleiten und mitgestalten wollen. Weitere Informationen unter: https://eu-bayern.de/

 

EUD Bundeskongress

Bundeskongress Europa-Union Deutschland

Würdigung verdienter Präsidiumsmitglieder

Würdigung verdienter Präsidiumsmitglieder – Heinz Wilhelm Schaumann (2.v.l.), Matthias Zürl (re)

 

Bundeskongress Europa-Union Deutschland

Bundeskongress Europa-Union Deutschland – Wahlen

Empfang Ulrichskirche Halle

Empfang in der Ulrichskriche zum Bundeskongress Europa-Union Deutschland in Halle

Gedenken an der Synagoge in Halle

Gedenken an der Synagoge in Halle