Lajos Oszlári hat die Goldene Ehrennadel der Europa-Union verliehen bekommen. Mit der besonderen Auszeichnung wurde der „jahrzehntelange unermüdliche Einsatz des Ehrenvorsitzenden des
Kreisverbandes Memmingen auf unterschiedlichen Ebenen“ gewürdigt.

Der Bezirksvorsitzende der Europa-Union Schwaben, Dr. Gerhard Böck, bezeichnete Oszlári als den „größten Kämpfer für Europa in Schwaben“. Dessen „herausragende Lebensleistung“ werde durch die Vielzahl der europapolitischen Aktivitäten, die von ihm persönlich ausgegangen seien, nachhaltig dokumentiert. Seit 2005 habe Oszlári mit großer Hingabe das Amt des Kreisvorsitzenden bekleidet. Er habe beispielsweise die Zusammenkunft aller örtlichen Organisationen, Institutionen und Vereinigungen initiiert, die eine gemeinsame „Erklärung der Freundschaft und Zusammenarbeit in der Europäischen Union“ feierlich unterzeichnet hätten. Das sei aus Anlass des 50. Jahrestages der Römischen Verträge geschehen.

Höhepunkt: Bundeskongress
Auch die Einrichtung des Europa-Büros der Stadt Memmingen gehe auf seine Initiative zurück. In Zusammenarbeit mit anderen Vorstandsmitgliedern und dem Europa-Büro habe Oszlari zahlreiche Studienfahrten in europäische Nachbarstaaten und Besuche im Europäischen Parlament in Straßburg organisiert. Höhepunkt seiner Ägide sei sicherlich der 60. Bundeskongress der Europa-Union Deutschland im Jahre 2015 mit rund 160 Delegierten in der Memminger Stadthalle gewesen. Oszlári selbst betonte, dass man auch in schwierigen Zeiten den europäischen Gedanken nachhaltig unterstützen müsse.

Mit freundlicher Unterstützung der Memminger Zeitung