Vorsitzende Christiane Fenn freute sich, bei ihrer Generalversammlung mit Neuwahlen am 23.10. in der DJK-Gaststätte Schweinfurts zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert begrüßen zu können. Die Wahl der neuen Vorstandschaft konnte zügig durchgeführt werden, denn alle Mitglieder der bisherigen Vorstandschaft waren entweder anwesend oder hatten sich ordnungsgemäß wegen Verhinderung entschuldigt und ihre Bereitschaft zur Wiederwahl erklärt.
Der Rechenschaftsbericht über ihre Tätigkeit im letzten Jahr spiegelte das Bild einer Vorsitzenden wider, die sich mit ihrer Vorstandschaft für „ihre Europa-Union“ voll einsetzt, auf Kreis- wie auf Landesebene. 11 neue Mitglieder hatte Frau Fenn werben können, 5 durch Tod oder Wegzug verloren, insgesamt den Kreisverband auf 58 Mitglieder angehoben. Ihre insgesamt positive Bilanz: Drei Vorstandssitzungen in Schweinfurt, vier in München mit Besprechungen und der Planung neuer Aktionen. Dazu viele Veranstaltungen in Zusammenarbeit teils mit anderen Organisationen, teils mit dem Bezirksverband der Europa-Union Unterfranken. Da wären nur als Beispiel das vorweihnachtliche Konzert im Bürgersaal des Alten Rathauses Gochsheim mit dem St. Daniels Chor aus Moskau zu erwähnen, die Feier des Europatages im Mai mit dem Bezirksverband am Mittelpunkt Europas im Westerngrund bei Aschaffenburg oder der Besuch im Literaturhaus in Wipfeld im Juli mit einem begeisterndem Blick auf „die Lande um den Main“, den schon Conrad Celtis genoss.
Die Erwähnung der Teilnahme an der Informationsveranstaltung von Europe direct im Würzburger Rathaus schloss die Vorsitzende mit der Bemerkung ab, dass sich Europa in einer schwierigen Phase befinde. Die immer noch ungelöste Frage eines hart am Konkurs entlang schlingernden Griechenland sowie ein ebenso unerwartet starker wie schwer zu verkraftender Ansturm von Asylbewerbern auf Deutschland erforderten neue Konzepte und Lösungsansätze.
Diesen Gedanken griff die zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert in ihrem Grußwort auf und nannte diese Völkerwanderung eine noch nie dagewesene Herausforderung der europäischen Gemeinschaft. Europa müsse von einer Wirtschaftsunion immer mehr zu einer politischen Union werden, um die aktuellen Probleme zu lösen. Dazu müsse es auch mit einer Stimme sprechen und nicht mit divergierenden Meinungen national-egoistischer Weltsicht, im Wettbewerb mit den Weltmächten Amerika, China und Russland ebenso wie in der aktuellen Kernfrage des Asylrechts. Wir alle müssten jetzt und in Zukunft lernen, mit Menschen verschiedener Kultur und religöser Ausrichtung auf Augenhöhe umzugehen. Neben den derzeit dringlichen Fragen von Unterbringung und zukünftiger Integration der Migranten dürfe man auch nicht die Chancen übersehen, die junge Asylanten und Kinder für eine Gesellschaft bedeuten könnten, deren Bevökerungsstruktur durch Überalterung gekennzeichnet sei.
Eine lebhafte Diskussion schloss sich nach den Neuwahlen zu diesem Thema an.
Ergebnis der Neuwahlen der Vorstandschaft (Kassenprüfer und Delegierte können nachgeliefert werden):
Christiane Fenne
Stellvertreter