Nicht nur der neue bayerische Europaminister kommt aus dem Allgäu, auch die Kreisverbände Memmingen und Oberallgäu der überparteilichen Europa-Union Vereine sind im Allgäu beheimatet. Am vergangenen Wochenende war nun der Landesverband, die Europa-Union Bayern e.V., zu Gast in Memmingen. Die Europa-Union Bayern ist manchen bereits bekannt, weil die Wanderausstellung Europas-Werte-Wanderweg sowohl in Memmingen, Sonthofen, und Immenstadt sowie Mindelheim zu sehen war. Nun tagte der Landesvorstand selbst in Memmingen und hat auch dazu auch gleich noch Gäste aus Baden-Württemberg eingeladen. In einer gemeinsamen Landesvorstandssitzung wurde hier an der Grenze beider Landesverbände grenzüberschreitend über aktuelle Entwicklungen nachgedacht sowie die gemeinsamen Planungen für 2024 vorangebracht. Dr. Hans-Martin Steiger, in Vertretung des kurzfristig verhinderten Oberbürgermeisters, überbrachte Grußworte der Stadt Memmingen, Burkhard Arnold die der Europa-Union Memmingen.

Dr. Steiger betonte in seinem Grußwort insbesondere die historisch belegte Offenheit der ehemals freien Reichsstaat und mutige Menschen in 1525, die die Forderung nach Freiheitsrechten mit dem Leben bezahlen mussten und zu deren Ehren sich die Stadt auf die 500 Jahr-Feierlichkeiten der Zwölf Artikel in 2025 vorbereite.

„Wir freuen uns sehr über die kontinuierliche Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg“ freut sich der Landesvorsitzende Thorsten Frank. Bereits unter seinem Vorgänger Markus Ferber MdEP traf man sich mit den Freunden aus Baden-Württemberg zuletzt in Ulm. Damals ging es unter anderem um die Zusammenarbeit mit Donauanrainerstaaten.
Und damit um ein weiterhin wichtiges Thema, wie Evelyne Gebhardt, Landesvorsitzende der Europa-Union Baden Württemberg, betont. Dieses Mal nahmen den größten Raum die Planungen rund um die Europawahlen 2024 und der Absenkung des Wahlalters zur Europawahl auf 16 ein. Aber auch die Umsetzung bisheriger gemeinsamer Forderungen stand auf dem Programm. Dazu begrüßten beide Landesverbände die europaweite Initiative „Saturdays for Europe“. Denn auch diese fordert, die Europäischen Verträge fort zu entwickeln. Einzelne Mitgliedsstaaten sollten nicht mehr das Wohl oder die Sicherheit ganz Europas ausbremsen können.

Besonders aktuell ist das Thema, weil am 22. November das EU Parlament über einen dazu jüngst eingebrachten Vorschlag abstimmt. Dieser Vorschlag ist die Folge der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Zukunftskonferenz der Europäischen Kommission. Die wichtigsten der 49 Forderungen, welche dort von Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Europa eingebracht wurden, flossen nun in den zur Abstimmung in das Parlament eingebrachten Vorschlag ein. Und auf die Bürgerinnen und Bürger Europas auch über Konferenzen hinaus zu hören, ist für die Europa-Union ein unverzichtbarer Ansatz zur Sicherung der Rechte der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb unterstützen beide Landesverbände die europaweite Kampagne „Staturdays for Europe“ und haben in Memmingen dazu wie in 30 anderen Städten Europas ein Zeichen gesetzt. „Wir fordern weiterhin ein Spitzenkandidatenprinzip sowie eine Ausweitung von Mehrheitsentscheidungen auf europäischer Ebene, damit nicht wenige nationale Egoismen ein gemeinsames Europa weiter ausbremsen, wie das Beispiel Ungarn leider regelmäßig bestätigt“ konkretisiert der bayerische Landesvorsitzende Thorsten Frank wichtigen Reformbedarf zur Sicherung der Funktionsfähigkeit der Europäischen Union.

Wie wichtig dem Landesverband der Europa-Union Bayern auch das Allgäu ist, zeigt sich nicht nur darin, dass 2015 der Bundeskongress der Europa-Union Deutschland hier in Memmingen tagte. An diesem Wochenende folgt hier auch das nächste Highlight in Sachen Europa. Die Europäische Akademie Bayern, eine Ausgründung der Europa-Union Bayern, lädt Interessierte Gemeinderäte zur Auftaktveranstaltung aus ganz Bayerisch Schwaben in die Stadt an der Iller zum Thema EuropaGemeindeRäte ein. „Denn Europa beginnt vor Ort und gerade kleinere Kommunen hilft es auch vor Ort in den eigenen Reihen Kompetenzen zur Förderung eigener Anliegen aufzubauen.“ schließt der aus Augsburg kommende Frank ab.

Der Landesverband hat mehr als 40 Kreisverbänden und 8 Bezirksverbände. Die Europa-Union Bayern e.V. setzt sich seit 1948 für die europäischen Werte ein, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Solidarität. Der Verein feiert in 2023 sein 75-jähriges Jubiläum und versammelt weltoffene Menschen, die den weiteren europäischen Einigungsweg aktiv begleiten und mitgestalten wollen. Weitere Informationen unter: https://eu-bayern.de/ sowie auf facebook und instagram.

Evelyne Gebhardt bei der länderübergreifenden Landesvorstandssitzung der Europa-Union Bayern und Baden-Württemberg

Evelyne Gebhardt bei der länderübergreifenden Landesvorstandssitzung der Europa-Union Bayern und Baden-Württemberg

Memminger Bürgermeister bei Länder übergreifender Landesvorstandssitzung der Europa-Union Bayern und Baden-Württemberg

Memminger Bürgermeister Dr. Steiger bei länderübergreifender Landesvorstandssitzung der Europa-Union Bayern und Baden-Württemberg (v.l.n.r. Thorsten Frank, Evelyne Gebhardt, Dr. Hans-Martin Steiger)