Liebe Mitglieder der Europa-Union,
Europa verändert sich, und wir als Verband tun es ebenfalls. Die Landesversammlung 2015 in Würzburg hat ein volles Programm geboten: Neuwahlen, Namensänderung, neues Logo!
Etwa dreißig Junge Europäer hatten sich in Würzburg am 27. und 28. Juni zur Landesversammlung eingefunden. Nach Grußworten und den Berichten über Erreichtes wie den Newsletter und den Landesausschuss, standen auch schon die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Eine Übersicht des neuen Landesvorstandes finden Sie im Anhang.
In der Antragsberatung schließlich wurde der vertagte Antrag zur Namensänderung aus dem Vorjahr behandelt. Nach einer lebhaften Diskussion wurde dann abgestimmt: 30 von 34 Stimmen für den Antrag. Nun wird aus JE ein JEF! Wir heißen also nun statt „Junge Europäer Bayern“ wie weitere 13 von 14 Landesverbänden und der Bundesverband auch „Junge Europäische Föderalisten Bayern“. Eine ausführliche Begründung finden Sie ebenfalls anbei. Genauso wie die Neufassung unserer Satzung, die nun den neuen Namen und den Landesausschuss als weiteres Vereinsorgan enthält. PM_Namensänderung

Neues Logo der JEF Bayern seit der Landesversammlung 2015 in Würzburg

Neues Logo der JEF Bayern


Weiterhin wurde über ein neues Logo beraten. Das auf dem European Congress in Paris beschlossene Logo, das einen europaweiten Wiedererkennungswert für uns als JEF haben soll, wird nun auch in Bayern eingeführt werden. Somit verbessern wir nicht nur die Außenwirkung sondern haben durch ein einheitliches Corporate Design ein professionelleres Auftreten. Nun gilt es, in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden, noch über den Schriftzug an der Seite und eventuell den Einbau eines landestypischen Symbols.
Als Schlusspunkt dieser ereignisreichen Landesversammlung wurde noch ein Leitantrag zum 30 jährigen Jubiläum des Schengener Abkommens verabschiedet. Diesen finden Sie hier PM_Leitantrag-Schengen.
Der neue Name und das Logo wird nun schrittweise überall eingeführt werden, angefangen bei facebook und Homepage, hin zu Werbe-Flyern, Formularen und Dokumenten.
…mehr Infos und ausführliche Berichte finden Sie (nach der Klausurenphase) dann auch in der nächsten Ausgabe des Newsletters!
Bis dahin – schaut doch mal auf unserer Website http://www.je-bayern.de/ und auf unserer Facebook-Seite vorbei: https://www.facebook.com/jebayern
Landesvorstand 2015-16
Julia Kovacs
für den Landesvorstand der JEF Bayern