Bamberg – Die Briten wollen raus aus der EU, die Kosovaren wollen rein. Darüber diskutierte die Europa-Union Bamberg in den Harmoniesälen mit Florim Gashi, 1. Vorsitzender des Kulturvereins Dardania Bamberg e.V., und Oberstudiendirektor i.R. Werner Oppelt, Gründer und langjähriger Vorsitzender des Deutsch-Englischen-Clubs Bamberg.

„Am meisten überrascht hat mich am Brexit, dass vor allem die Jugend nicht zur Abstimmung gegangen ist. Jetzt bereuen viele, dass sie das Referendum nicht ernst genug genommen haben“, sagte Oppelt. Oppelt, der in 70er Jahren die Städtepartnerschaft Bamberg-Bedford mitinitiiert hatte, betonte, wie wichtig persönliche Beziehungen und der direkte Kontakt zwischen Bürgern seien. Die Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen Bedford und Bamberg werde nach einem etwaigen Brexit noch an Bedeutung gewinnen. „Den Brexit bedauere ich zwar, eine Entfremdung mit Großbritannien fürchte ich aber nicht“, so Oppelt.„Ein stabiler Balkan bedeutet auch ein stabiles Europa“, sagte Gashi und berichtete von der aktuellen Situation in seiner Heimat. „Besonders bei der jungen Generation sind die Zustimmungswerte zur EU sehr hoch.“ Seine langfristige Hoffnung sei ein EU-Beitritt des Kosovo, betonte Gashi.Der Kreisvorsitzende des KV Bamberg, MdB Thomas Silberhorn, erinnerte daran, dass Deutschland als eines der ersten Länder den Kosovo als souveränen Staat anerkannt hat. „Wir müssen auf die junge Generation in den Staaten des Westbalkans setzen und ihr eine europäische Perspektive geben.“Jonas Merzbacher, Bürgermeister von Gundelsheim, und Wolfgang Metzner, 3. Bürgermeister Bambergs, riefen in ihren Grußworten dazu auf, an der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai teilzunehmen. Unter den Gästen befanden sich auch Vertreter aus Rodez, der französischen Partnerstadt Bambergs. Sie wiesen darauf hin, dass die Städtepartnerschaft im kommenden Jahr 50-jähriges Bestehen feiert.Vor dem öffentlichen Empfang wählte die Europa-Union Bamberg erneut ihren Kreisvorstand. Vorsitzender Thomas Silberhorn und stellvertretender Vorsitzender Jonas Merzbacher wurden wiedergewählt. Neuer Schatzmeister wurde Michael Beck (Hallstadt). Weitere Mitglieder des Vorstands sind Andreas Krapp, Wilfried Hüttinger und Georg Wild. Zu Kassenprüfern wurden Christiana Schmidt und Lieselotte Bickel gewählt. Silberhorn dankte Lieselotte Bickel für 37 Jahre ehrenamtliche Kassenführung mit einem Präsent.