Einen besseren Ort als den Mittelpunkt Europas kann es für die Begehung des Europatages nicht geben. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und aller Schulformen waren aufgerufen,  am 62. Europäischen Wettbewerb unter dem Motto „Europa hilft – hilft Europa?“ teilzunehmen. In 12 altersgerechten Aufgabenstellungen galt es, sich kreativ oder auch kritisch mit europäischer Entwicklungshilfe und Europas Verantwortung für die Welt auseinanderzusetzen. Bundesweit hatten 79.333 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 1172 Schulen daran teilgenommen.

Nun trafen sich zum Gedenktag am Tillenberg 550 Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen des Landkreises und von den Grundschulen JHI Marienbad und Bezdruzice sowie der Spezial-Grundschule Marienbad aus dem benachbarten Tschechien.

Sie wurden vom Präsidenten der Europa-Union Bayern, Kreisverband Tirschenreuth, Peter Preisinger, von dessen Geschäftsführer Gottfried Staufer, dem Bürgermeister der Marktgemeinde Neualbenreuth Klaus Meyer, dem Altbürgermeister Albert Köstler und dem Mitglied der Europa-Union Lorenz Hebert herzlich begrüßt. Am Zielort gab es nach dem anstrengenden Aufstieg eine Brotzeit, dann folgte der Lohn aller Mühen: Die besten Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, wurden durch Gottfried Staufer und Bürgermeister Klaus Meier ausgezeichnet.