Der Europatag 2010 der Europa-Union Freising e.V. stand ganz im Zeichen der Jugend. Die „EuroHoppers“ des Kreisjugendrings Freising berichteten von ihrer Informationsfahrt nach Madrid, also in die Hauptstadt der Ratspräsidentschaft im 1. Halbjahr 2010. Dort trafen sie sich mit Jugendlichen aus Schweden, die sie im letzten Jahr besucht hatten. Gemeinsam mit Jugendlichen aus anderen Ländern wollen die Freisinger Europabegeisterten das vereinte Europa des 21. Jahrhunderts mit all seinen Facetten kennenlernen. Dies unterstützen wir von der Europa-Union Freising mit Nachdruck.

Außerdem konnten wir zwei Schülerinnen aus der Wirtschaftsschule Freising und der Meichelbeck-Realschule für deren erfolgreiche Teilnahme am Europäischen Jugendwettbewerb auszeichnen und mit einem Buchgutschein belohnen.
In die Tagespolitik brachte uns dann Jochen Kubosch, der Leiter des Informationsbüros des Europ. Parlaments in München zurück, der ein Grußwort sprach und auf die aktuellen Fragen der Stabilisierung des Euro und des Rettungspakets für Griechenland einging.

Der Festredner des Europatages 2010 war der Generalkonsul Spaniens, Enrique Inranzo Arques, der über die Ziele der spanischen Ratspräsidentschaft im 1. Halbjahr 2010 berichtete.

Im Rahmen des traditionellen Buffets kamen die ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Gespräch und konnten den sommerlichen Abend ausklingen lassen.