Der Bezirksverband Unterfranken lädt herzlich zu einem europapolitschen Seminar im Europahaus Hammelburg am 18.04.2015 ein, um der Frage „Wie funktioniert die Europäische Union“?“ nachzugehen.
Beispiele aus der EU-Gesetzgebungspraxis anhand der Elektroaltgeräte-Richtlinie und dem Glühlampenverbot. Es referiert Dipl. Ing. (FH) Dieter Schornick. Er war bis zu seiner Pensionierung 2012 zuständig für europäische Angelegenheiten im Fachverband Telekommunikation und Licht beim „Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.“ in Frankfurt. In seiner Funktion hat er zahlreiche europäische und nationale Gremien beraten und bei vielen EU-Gesetzgebungsverfahren mitgewirkt.
Im Anschluss kurze Information:
Dieter Schornick, auch aktives Mitglied im Vorstand des EU-Kreisverbandes Aschaffenburg und erster Sprecher der Interessengruppe EU-Mittelpunkt im Spessartbund -Ortsgruppe Schöllkrippen-, informiert über die Mitte Europas.
Jochen Kubosch – Leiter des Regionalbüros des Europäischen Parlaments in München referiert zum Thema:
„Die Institutionen der Europäischen Union – die Balance von Macht, Effizienz und Demokratie“
Tagesordnung:
10:00 Uhr Begrüßung und Einführung
10:15 Uhr Vortrag
12:00 Uhr Mittagessen
13:15 Uhr Vortrag
Seminarleitung: Dieter Galm, Leiter des Arbeitskreises Politik und Gesellschaft, EU-KV-Hammelburg
Anmeldung:
H.-Dieter Scherpf
Tel.: 09732-4161
Mail: h-d.scherpf@online.de
Europapolitisches Seminar 2015_1