Zum Europatag in Bad Reichenhall hatte die Europa-Union Berchtesgadener Land, die Stadt Bad Reichenhall und das Landratsamt Berchtesgadener Land zur Europamatinée mit Festvortrag der Landesvorsitzenden Thorsten Frank in die Konzertrotunde in Bad Reichenhall eingeladen. Die Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Manfred Soraruf, Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung und Landrat Bernhard Kern wurde durch die Bad Reichenhaller Philarmonie musikalisch begleitet.

In seinem Festvortrag zu 75 Jahre Europa Union Bayern – Perspektiven für ein geeintes Europa erinnerte Frank in Anlehnung an das hervorragende Orchester daran, dass Europa wie ein solches funktioniere „Je besser wir alle zusammenspielen umso besser wird das Stück“. Je mehr schräge Töne gespielt werden, umso weniger Freude würde in der Europäischen Union ermöglicht werden. Dies bedeute aber nicht, dass alle nur noch ein Musikinstrument spielen dürften, denn das sei eher weniger schön, als wenn sich jede und jeder so einbringen könne., wie es am meisten Freude mache – eben wie bei diesem Orchester in Bad Reichenhall, welches ebenso in Vielfalt geeint sei, war sich der Landesvorsitzende sicher. Außerdem ging Frank auf die aktuelle Lage in Bad-Reichenhall bezug und dankte namens des Landesverbandes allen früher, heutigen und künftigen Aktiven – denn unter den Gästen war auch ein immerhin 90-jähriges Gründungsmitglied des Kreisverbandes Berchtesgadener Landes zugegen.

Als Perspektive zeigte sich der Landesvorsitzende überzeugt, dass es mehr gemeinsame Verteidigungsanstrengungen und mehr Mehrheitsentscheidungen in der Europäischen Union brauche. Es sei nach außen wichtig mit einer Stimme in der Welt wahrgenommen zu werden und nach innen die Vielfalt in Europa unter Wahrung der gemeinsamen Werte zu garantieren. Die Erfahrungen zu Euro und Schengen-Raum würden zeigen – im Zweifel wäre es besser, dass einige Länder weitere gemeinsame Schritte unternehmen, dem andere folgen können, so sie die Vorteile für sich erkennen würden, schloss Frank begeistert von der gelungenen Europa-Matinée in Bad-Reichenhall ab.

Rotunde Philarmonie Bad Reichenhall

Philarmonie Bad Reichenhall

.