Der Kreisverband Memmingen der Europa-Union Deutschland führte unter Leitung von Birgitta Sailer vom 6.-12.August 2016 eine Informationsreise ins Baltikum durch. Auf dem Programm standen Kurzbesuche in Talinn /Estland, Riga/Lettland und Vilnius /Litauen. Die Reiseteilnehmer wollten neben der Besichtigung von bedeutenden Sehenswürdigkeiten sich auch ein Bild davon machen, wie sich die Lebensverhältnisse in den baltischen Staaten nach Wiedererlangung der Unabhängigkeit Anfang der 90er Jahre und dem Beitritt zur EU am 1.Mai 2004 entwickelt haben.

Am 06.08.16 startete die erwartungsvolle 28-köpfige Reisegruppe via Flug von München nach Stockholm und von dort per Fähre nach Talinn, der Hauptstadt Estlands. Mit mehr als 400.000 Einwohnern lebt hier etwa ein Drittel der estnischen Gesamtbevölkerung. Die mittelalterlich geprägte Altstadt Talinns erstreckt sich im Wesentlichen auf die Bereiche „Unterstadt“ und „Domberg“. Hier stehen viele wunderschöne historische Bauwerke. Beeindruckend ist auch Talinns Stadtmauer. Sie gehörte zu den robustesten Wehranlagen im Nordosten Europas. Von den ehemals knapp zweieinhalb Kilometern Stadtmauer sind noch gut zwei Kilometer mit 28 wuchtigen Wehrtürmen erhalten geblieben.

Tallinn

Tallinn

Der Besuch des Sängerfestplatzes ging allen sehr nahe. Im Sommer 1990 kamen hier fast eine halbe Million Esten zusammen, um singend ihre Unabhängigkeit zu fordern. Mit Erfolg, das Ergebnis ist allseits bekannt: im August 1991 wurde Estland offiziell unabhängig. Mit unserem Amos-Reisebus uns unserer ausgezeichneten Reiseführerin Leima ging es am 08.08.16 über das Seebad Pärnu und entlang der Rigaer Bucht weiter nach Riga, der Hauptstadt Lettlands mit über 700.000 Einwohnern.

In Riga begeisterte uns die wirklich sehenswerte Altstadt mit dem Dom, dem Schloss und dem Marktplatz, an dem sich auch das Rathaus sowie das Schwarzhäupterhaus befinden. In der Neustadt besichtigten wir zahlreiche Gebäude mit wunderschönen Jugendstilfassaden, die Riga berühmt gemacht haben. Auf Vermittlung von Markus Ferber hatten wir auch Gelegenheit, das Parlament Lettlands, die Saeima, zu besuchen und dort eine Führung mitzumachen.

Vor dem Parlament in Riga

Vor dem Parlament in Riga

Die Saeima besteht aus einer Kammer mit 100 Abgeordneten. Parteien, die mindestens 5% der Abgegebenen Stimmen erringen, ziehen in die Saeima ein. Wahlen zur Saeima werden alle 4 Jahre, jeweils am ersten Sonnabend im Oktober, durchgeführt. Heuer finden im Oktober wieder Wahlen statt. Zurzeit regiert ein Mitte- Rechts Bündnis unter Ministerpräsident Maris Kucinskis. Fast ein Viertel der zwei Millionen Einwohner Lettlands sind russischer Herkunft. Die Sorge über Russlands Expansionspolitik und Spannungen zwischen den Bevölkerungsgruppen sind beherrschende Themen im Lettischen Parlament. Höhepunkt unseres Parlamentsbesuchs in Riga war eine kurze persönliche Begrüßung durch die Präsidentin der Saeima , Frau Inara Murniece, die sich für unser Interesse bedankte und uns bestärkte, weiterhin für ein gemeinsames Europa einzutreten.

Am 10.08.16 führte unsere Reise nach Litauen, mit ca. 3,5 Mio. Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat des Baltikums. Zuerst besuchten wir den Berg der Kreuze, etwa 12km nordwärts von Siauliai. Er ist ein Symbol des Glaubens, der Qualen und der Hoffnung des litauischen Volkes. Weiter ging die Reise nach Trakai, die ehemalige Hauptstadt des Landes. Hier bewunderten wir die Residenz der litauischen Fürsten, eine Herrliche mittelalterliche Wasserburg. Am Abend erreichten wir Vilnius, die Hauptstadt Litauens (ca. 550.000 Einwohner). Der Donnerstag 11.08.2016 stand ganz im Zeichen der Stadtbesichtigung von Vilnius. Zahlreiche Bauwerke der Gotik, des Barocks, der Renaissance und des Klassizismus sowie der mittelalterliche Stadtkern prägen das Stadtbild. Aufgrund der über 50 Kirchen der Stadt trägt Vilnius auch den Beinamen „Rom des Ostens“. Am letzten Tag unserer Informationsreise stand am Vormittag noch eine deutschsprachige Führung durch das Parlament von Litauen an.

Im Parlament in Vilnius

Im Parlament in Vilnius

Der Seimas besteht seit 1992 aus einer Kammer mit 141 Abgeordneten. Es gilt eine 5% Hürde. Eine Legislaturperiode dauert 4 Jahre. Die letzten Parlamentswahlen erfolgten im Jahre 2012. Derzeitiger Regierungschef ist der sozialdemokratische Politiker Algirdas Butkevicius. Beherrschendes Thema im Parlament ist derzeit die Arbeitsmarktreform. Am 11.März 1990 wurde hier im alten Parlamentssaal die Unabhängigkeit Litauens erklärt. Am 13.Januar 1991, dem sogenannten Vilniusser Blutsonntag, verteidigten zehntausende Menschen das Gebäude vor der sowjetischen Besetzung. Dabei kamen 14 unbewaffnete Zivilisten ums Leben und mehr als tausend wurden verletzt. Reste der Barrikaden vor dem Haus und zahlreiche Fotos in den Fluren des Parlamentsgebäudes erinnern an diese schrecklichen Ereignisse.

Vom Flughafen in Vilnius kehrten wir tief beeindruckt mit der Wizzair wieder nach Memmingen zurück. Die Geschichte der baltischen Staaten mit ihrem immerwährenden Kampf für die Unabhängigkeit und für Frieden und Freiheit zeigte uns deutlich, wie wichtig es ist, für die Werte eines gemeinsamen Europas einzutreten. Wir sind dankbar, dass die baltischen Staaten mit ihrer reichen Kunst und Kultur heute wieder ein fester Bestandteil der Europäischen Union sind.

Paul Schwertberger