„Ich sehe Europa an einem Scheideweg – und ich bin froh, dass es gerade in diesen schwierigen Zeiten für Europa Menschen gibt, die sich für das europäische Projekt einsetzen“, sagte MdEP-Abgeordnete Kerstin Westphal in ihrem Kurzreferat anlässlich der Bezirksversammlung der Europa-Union Unterfranken am 16.07. im voll besetzten Veranstaltungszentrum der Sparkasse Schweinfurt.

Nach einer sehr objektiven Analyse der Situation nach dem Brexit und dem Eingehen auf wesentliche Aspekte aktueller Europapolitik, wie dem wachsenden Populismus, der Flüchtlingsfrage und der Einstimmigkeitsregel im Rat der Europäischen Union, die oft zu Blockaden führt. Kritisch merkte sie an: „Viele Menschen halten Europa inzwischen für einen Teil des Problems und nicht mehr für den konstruktiven Teil der Lösung. Der europäische Zusammenhalt ist gefährdet“.
Aber Sie fügte auch, an die Mitglieder der Europa-Union gewandt, hinzu: „Für Frieden, Freiheit, Solidarität, Toleranz und Vielfalt lohnt sich ihr/euer Einsatz immer. Denn wir sind Europa. Dieser Gedanke kommt immer mehr an.“ Ebenfalls sicher war sie sich in dem Punkt, dass trotz aller parteipolitischer Verschiedenheit MdB Anja Weisgerber nie das europäische Projekt aufs Spiel setzen würde. Frau Dr. Weisgerber hatte in ihrem Grußwort festgestellt, dass in jeder Krise eine Chance stecke und dass jetzt Reformen nötig seien, damit das Projekt Europa weiterlebe. Ermutigend sei, dass nach neuesten Umfragen 52% der Deutschen Vorteile in der Mitgliedschaft in der Europäischen Union sähen gegenüber nur 30% im Februar dieses Jahres.
Christiane Fenn, Kreisvorsitzende der E-U Schweinfurt Stadt und Land, die mit ihrem Team die Bezirksversammlung organisiert hatte, konnte diese Tendenz für Unterfranken nur bestätigen. Denn im Gegensatz zum bundesweiten Trend eines Mitgliederschwundes sei sowohl im Bezirk Ufr. wie in Schweinfurt selbst eine Steigerung der Mitgliedszahlen um 50% zu vermelden. Das sei auch das Resultat des persönlichen Einsatzes der Verantwortlichen.
Aktuelle Themen in Europa deckten ObB Sebastian Remelé und der Hausherr Johannes Rieger in ihren Ausführungen zur Begrüßung ab. Wie gut die Stadt Schweinfurt und die umliegenden Gemeinden mit der Unterbringung und Integration der Asylanten zurechtkommt, war das Thema des Oberbürgermeisters, die Erschütterung der Finanzmärkte nach dem Austritt der Briten das des Vorstandsvorsitzenden der Sparkassen.
Der Bezirksvorsitzende der Europa-Union Unterfranken Hans Dieter Scherpf konnte eine eindrucksvolle Bilanz der letzten Jahr vorlegen mit der Gestaltung des Europatags in den Kreisverbänden Würzburg und Hammelburg sowie 2015 von Aschaffenburg am Mittelpunkt Europas im Westerngrund. Eine Präsentation belegte die große Akzeptanz dieser Veranstaltungen in der Öffentlichkeit. Mit der Gestaltung von Ausstellungen zur Preisverleihung zum Europäischen Schulwettbewerb und der traditionellen großen Ausstellung von Schülerarbeiten an der Regierung von Würzburg bringt sich die Europa-Union auch voll in die Jugendarbeit für Europa ein. Ein Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen der Kreisverbände rundeten das Bild ab.

Ehrung des Ehrenmitgliedes Edwin Lang mit der silbernen Ehrennadel der Europa-Union Deutschland

Ehrung des Ehrenmitgliedes Edwin Lang mit der silbernen Ehrennadel der Europa-Union Deutschland

Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Dieter Lotze zeichnete der stellvertretende Landesvorsitzende Edgar Hirt unser Ehrenmitglied Edwin Lang mit der silbernen Ehrennadel der Europa-Union Deutschland aus.
Die anschließenden Neuwahlen bestätigten die bisherige Vorstandschaft in ihren Ämtern.

gez. Edgar Schuck, stellv. Kreisverbands- und Bezirksvors.