Netzwerk der Europa-Union Bayern e.V.

Drei Jubiläen im Jahr 2016 der Europa-Union Hammelburg e.V .

Drei Jubiläen im Jahr 2016 der Europa-Union Hammelburg e.V .

2018-06-02T00:42:29+00:00 10. Mai, 2016|
  • Die geschäftsführende Vorstandschaft im Jubiläumsjahr2016_web: v.l. stellv. Vorsitzender Dieter Lotze, Beisitzer Ernst Deier, Geschäftsführer Rudi Romanczyk, Beisitzer u. Schulbeauftragte Doris Tobisch, Vorsitzender Hans-Dieter Scherpf, stellv. Vorsitzende Gudrun Kleinhenz, Schatzmeister Toni Köhler, Beisitzer Rita Schaupp
Die geschäftsführende Vorstandschaft im Jubiläumsjahr2016_web: v.l. stellv. Vorsitzender Dieter Lotze, Beisitzer Ernst Deier, Geschäftsführer Rudi Romanczyk, Beisitzer u. Schulbeauftragte Doris Tobisch, Vorsitzender Hans-Dieter Scherpf, stellv. Vorsitzende Gudrun Kleinhenz, Schatzmeister Toni Köhler, Beisitzer Rita Schaupp

Die geschäftsführende Vorstandschaft im Jubiläumsjahr2016_web: v.l. stellv. Vorsitzender Dieter Lotze, Beisitzer Ernst Deier, Geschäftsführer Rudi Romanczyk, Beisitzer u. Schulbeauftragte Doris Tobisch, Vorsitzender Hans-Dieter Scherpf, stellv. Vorsitzende Gudrun Kleinhenz, Schatzmeister Toni Köhler, Beisitzer Rita Schaupp

Im Jahr 2016 zum Stadtjubiläum 1300 Jahre Hammelburg feiert die Europa-Union drei Jubiläen.

Am Freitag, 13. Mai 2016 um 19:30 Uhr ist die Festveranstaltung zum 60-jährigen Jubiläum im kath. Pfarrzentrum für Mitglieder und geladene Ehrengäste.

Am Samstag 14. Mai 2016 ab ca. 13:00 Uhr ist die Feier zu 15 Jahre Europa-Haus der Europa-Union am Viehmarkt, im Anschluss zum Festakt der Stadt Hammelburg des neugestalteten Viehmarktes sind die Mitglieder, Ehrengäste und Bürger herzlich eingeladen. Es gibt Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen, Europa-Infostände, Europa-Quiz, Luftballonwettbewerb und Musik, usw. am Viehmarkt und im Europa-Haus.

Am Sonntag 07. August 2016 um 13:30 Uhr ist die Feier zu 25 Jahre Europa-Pavillon am Heroldsberg. Treffen um 13:30 Uhr am Parkplatz am Krankenhaus, Aufstieg zum Europa-Pavillon Heroldsberg, dort kleiner Festakt mit Sekt-Umtrunk. Danach Wanderung zum ADAC-Haus, dort gemütliches Beisammensein. Bitte Teilnahme mit Anmeldung bestätigen!

Die Europa-Union gibt es seit 1956 als Kreisverband in Hammelburg. Die EU-Hammelburg ist mit seinen knapp 500 Mitgliedern der größte Kreisverband der Europa-Union in Deutschland.
Der Ehrenvorsitzender Edgar Hirt ist der „Vater“ der Hammelburger Europa-Union. Er ist seit der Gründung schon Mitglied im KV und war zuvor schon ab 1953 aktiv beim Bund Junger Europäer (BJE) tätig. 29 Jahre war er KV-Vorsitzender in Hammelburg und ist z.Zt. noch stellvertretender Landesvorsitzender des LV-EU-Bayern. Zusammen mit Dieter Galm leitet er noch den APG (Arbeitskreis Politik u. Gesellschaft) des Vereins. Im APG werden politische aber auch gesellschaftspolitische Veranstaltungen organisiert und regelmäßig durchgeführt, meistens im Europa-Haus am Viehmarkt. Doris Tobischdie Schulbeauftragte seit über 20 Jahren betreut und begleitet die Schulen in Hammelburg beim jährlichen Europäischen Wettbewerb. In diesem Jahr haben wir einen Rekord in Hammelburg mit 43 Landes- bzw. Bundessiegern in unseren Schulen, die am 14. Mai beim Viehmarktfest vom EU-KV-HAB geehrt und belohnt werden. Die offizielle Siegerehrung für alle Schulen Unterfrankens durch die Regierung und der EU von Ufr. findet in diesem Jahr am 05. Juli an der Mittelschule in Hammelburg statt.
Der KV führt jährlich mehrtägige Gruppenreisen in Europa, aber auch hin und wieder weltweit durch. Tagesfahrten in Deutschland stehen auch immer auf dem Programm auch in diesem Jahr nach Stuttgart zu Mercedes und Nürnberg zum Germanischen Museum und den Christkindlesmarkt. Unsere Jubiläumsreise geht in diesem Jahr für 6 Tage im Juli an den Lago Maggiore. Ende April geht eine 8-tägige Erlebnis- und Studienreis nach Kalabrien und im September eine Erholungsfahrt 6 Tage nach Zell a.See.
Auch Freizeit-Angebote für die Mitglieder werden permanent durchgeführt. Theater-Abos (mit z.B. Bustransfer für 10 Veranstaltungen im Gemischten Abo A, jährlich) in Schweinfurt in verschiedenen Kategorien, Kart- und Kegelabende werden regelmäßig das ganze Jahr über seit Jahrzehnten durchgeführt.

Seit 2008 leitet Hans-Dieter Scherpf den Kreisverband als Vorsitzender. Er ist außerdem auch seit 10 Jahren Bezirksvorsitzender der Europa-Union in Unterfranken.