Es war unvorstellbar für uns, dass im 21. Jahrhundert mitten in Europa ein Land seine Freunde überfällt. Geschehen ist es dennoch – und der unsägliche Terrorakt dauert nun schon 2 Jahre an. 2 Jahre in denen die Ukraine unermessliches Leid in jedweder Hinsicht erfahren musste. Und 2 Jahre in denen Putin auch 100tausende Russen sinnlos in den Tod schickte. 2 Jahre in denen die Welt wegen Putin dem Abgrund näher gerückt ist und die Krisen unseres Heimatplaneten wegen seiner Destabilisierung zunehmen. Und 2 Jahre in denen die Freunde einer zivilisierten Welt die Ukraine unterstützen, weil Putin seinen Terror nicht beendet. Die Ukraine hat es wie wir alle verdient in Frieden und Freiheit zu leben. Einem selbst bestimmten Frieden und in einer selbstbestimmten Freiheit.

Wir wissen nicht, wann Putin zur Besinnung kommt. Wir wissen nicht wann Putin versteht, dass auch hunderttausende sinnlos in den Tod geschickte Russen, Russland nicht größer machen sondern in den Abgrund führen. Aber wir wissen, dass in Russland Menschen verhaftet werden, weil sie Blumen niederlegen. Das ist nicht unsere Welt. Wir wissen auch, dass Sie weder das Recht haben, über ihre Nachbarn herzufallen, noch die ganze Welt zu ruinieren. Wir wissen auch, wenn wir Putin nicht stoppen, ist nicht nur die Ukraine sondern die gesamte westliche Wertewelt in Gefahr und unser aller Sicherheit bedroht. Weltweit.

Wir unterstützen deshalb weiterhin die Freunde unserer Freiheit statt die Feinden unserer Freiheit. Wir werden uns vereint in Vielfalt mit aller Kraft und allem was wir haben und so lange es sein muss, gegen ihre Aggression, ihre Unterdrückung, ihre Vertreibung und ihr Morden stellen. Und wir rufen Sie, Putin, dazu auf, diesen Terror-Akt unverzüglich zu beenden und ihre Soldaten nach Hause zu schicken. Und wir werden weiterhin ein leuchtendes Beispiel dafür bleiben, wie man mit Freunden umgeht. Man feiert mit ihnen, man hilft ihnen und man trauert mit Ihnen, aber auf gar keinen Fall bringt man sie um. Light will win over Darkness! Slava Ukraini!

Kundgebung zum 2. Jahrestag

Kundgebung zum 2. Jahrestag von Putins Angriffskrieg auf die gesamte Ukraine auf dem Augsburger Rathausplatz