Reiseeindrücke und Geschichtliches zu Ländern und Kultur des Baltikums standen auf dem Programm des diesjährigen adventlichen Festabends der Europa-Union Memmingen in der Stadthalle. Als Gastreferentin sprach Karoline F. Hastreiter, Vorsitzende der Europa-Union des Stadt- und Kreisverbandes Amberg-Sulzbach und Mitglied des Landesvorstandes Bayern. Eine beispiellose Zusammenarbeit innerhalb der Europa-Union in Bayern und Deutschland, welche den Erfahrungsaustausch zweier Kreisverbände ermöglichte und somit zu einem unvergesslichen Abend beisteuerte.

Der kleine Saal der Stadthalle war adventlich geschmückt und bis auf den letzten Platz gefüllt. Kleine Fähnchen auf den Tischen in den Nationalfarben der Länder Estland, Lettland und Litauen und Poster an den Wänden mit bekannten Symbolen und Sehenswürdigkeiten des Baltikums stimmten die Gaste auf den angekündigten Vortrag ein. Es ist Tradition bei der Europa-Union, dass vor einer geplanten Reise wichtige Einblicke und Hintergründe der Länder vorab schon einmal vermittelt werden. Mitglieder der Memminger Europa-Union wollen im August kommenden Jahres eine siebentägige Informationsreise durch die drei Länder unternehmen.

Kreisvorsitzender der Europa-Union Memmingen Lajos Oszlari

Kreisvorsitzender der Europa-Union Memmingen Lajos Oszlari

Nach Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste und einem kurzen Rückblick in die Veranstaltungen des laufenden Jahres durch den Vorsitzenden der Europa-Union, Lajos Oszlari richtet der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ein Grußwort aus, in dem er das Baltikum als ganz besonderes Gebiet bezeichnet und auf die Baltensiedlung in Memmingen hinwies. Er erinnerte an die Baltensiedlung im Osten der Stadt, wo nach Kriegsende viele Flüchtlinge eine Bleibe fanden. Auch die bekannte Sängerin Lena Valaitis hat dort einst gelebt.

Sigrun Erber-Faller mit der Querflöte

Sigrun Erber-Faller mit der Querflöte

Im Anschluss stellte sich die Referentin des Abends, Karoline F. Hastreiter, vor. Nachdem sie selbst mit ihrem Team Anfang diesen Jahres die genannten Länder bereist hat, waren ihre Eindrücke noch frisch und sie konnte hautnah davon erzählen. Mit klassischen Werken musikalisch umrahmt von Sigrun Erber-Faller auf der Querflöte, unterstützt durch Dr. Richard Lehmann am Flügel, teilte die Referentin, moderiert durch Harry Gierke, ihren Vortrag in die Blöcke Politik, Fakten und Geschichte sowie in erlebte Reiseeindrücke ins Baltikum ein.

Begehrtes Gebiet

Das Baltikum war Jahrhunderte lang begehrtes und umkämpftes Territorium zwischen Russland, Polen und Deutschland und erlangte erst in den Jahren nach Beendigung des Kalten Krieges zwischen Ost und West wieder seine volle Unabhängigkeit. Heute sind die Länder des Baltikums souveräne und respektierte Mitglieder der Europäischen Union. Dabei sind die einzelnen geschichtlichen und politischen Hintergründe um die Entwicklung und Wirren dieser dünn besiedelten und bevölkerungsarmen, aber mit vielen Naturschönheilen gesegneten Länder an der Ostsee äußerst interessant.

Gastbeitrag durch den gebürtigen Litauer Günther Plenius

Gastbeitrag durch den gebürtigen Litauer Günther Plenius

Es lohnt sich allemal eine Reise ins Baltikum zu machen, wie auch der in Memmingen lebende gebürtige Litauer Günther Plenius in seinen Einlassungen bestätigte. Er ist vor 23 Jahren nach Memmingen gezogen. Plenius erzählte von weihnachtlichen Bräuchen, die öffentlich gar nicht bekannt werden durften. Seine Mutter habe bis heute die Angst vor Deportation und einer Rückkehr der „Russen“ nicht verloren. Wegen solcher Ängste der etwa 7,4 Millionen Balten wird beispielsweise der Luftraum von NATOKampfjets überwacht. Die besten und ehrlichsten Eindrücke bekommt man eben immer noch durch eine persönliche Anschauung vermittelt. Und so spannte die Referentin – nach einer kurzen Unterbrechung durch die Verkostung landestypischer Speisen – Teil zwei ihres Vertrags zu einem sehr breiten und interessanten Bogen, Sie schwärmte geradezu von den Eindrücken, die sie selbst mit ihrem Team erlebte und beeindruckte das Publikum mit Ihren Erläuterungen immer wieder sichtlich. Die städtebaulichen Schönheiten, die die deutsche Vergangenheit in diesen Ländern ins Gedächtnis riefen und Stadtführungen durch historisch verträumte Altstadtgässchen, mit prägenden und landestypischen Sehenswürdigkeiten, ließen andeutungsweise die Einmaligkeit dieser Reise erahnen, so dass es anschließend der stellvertretenden Vorsitzenden Birgitta Sailer relativ leicht fiel, Interessenten für die geplante Baltikum-reise der Europa-Union im August zu finden.

Mit freundlicher Unterstützung der Memminger Zeitung und des Memminger Kuriers.