Seit drei Jahren organisiert die Scheinfelder Berufsbildungsschule im Ausbildungszweig Ernährung und Versorgung Auslandspraktika in Norwegen und Irland. Dies alles geschieht zusammen mit der Berufsfachschule Regensburg und wird von Brüssel mit EU-Mitteln praktisch vollfinanziert. Die Jugendlichen verbringen dabei drei Wochen in Partnereinrichtungen, sind dort untergebracht und arbeiten ganz normal im Tagesgeschäft mit.

In diesem Schuljahr waren dies alleine aus Scheinfeld 17 Schülerinnen und Schüler. Dafür bekommen sie dann auch einen ganz besonderen Europass, der ihnen im zukünftigen Berufsleben bei Bewerbungen sicherlich sehr hilfreich sein wird, bescheinigt er doch hohe Mobilität, Fremdsprachenkenntnisse und fachliche Kompetenz. Überreicht hat die Europässe kein geringerer, als der Bezirksvorsitzende der EUROPA-UNION Mittelfranken, Hans-Joachim Teufel der in seinem kurzen Grußwort zum Einen auf die Entwicklung Europas in den letzten 70 Jahren verwies und im Heute feststellen konnte, dass es wichtig und gut ist, dieses Europa in Frieden und gegenseitigem Respekt zu stützen und weiter auszubauen. An diesem einen Beispiel könne man erkennen, wie sinnvoll die Arbeit an diesem unseren Europa letztendlich war und auch weiterhin sein wird.