Totengedenken
Bundespräsident a.D. Walter Scheel
– Präsident der EUD 1980-1989 –
Ehrenpräsident der EUD

Bundesarchiv_Bild_146-1989-047-20,_Walter_Scheel_web

Nachruf.
Bundespräsident a.D. Walter Scheel ist tot.
Der Verstorbene war Gründungsmitglied der im Jahr 1946 gegründeten EUD und war von 1980-1989 deren Präsident.
Er wurde im Rahmen des Bundeskongresses der EUD 1980 in München (Maximilianeum – Sitz des Bayerischen Landtages) als Nachfolger des Journalisten Theo M. Loch gewählt.
Als Präsident ließ er die EUD an seinen welt bzw. europapolitischen Erfahrungen teilhaben und gab somit deren Mitgliedern die entsprechende Orientierung hinsichtlich der Umsetzung europäischen Bewusstseins gegenüber der Öffentlichkeit.
Ebenso lag ihm am Herzen, wie vielen Bürgerinnen und Bürger, welche die Weltkriege erlebt haben, dass in Zukunft auf dem europäischen Kontinent kein Krieg mehr ausbrechen darf und nur die europäische Integration den Frieden sichert.