„Memmingen tickt europafreundlich“, freut sich die Bundesgeschäftsführerin der Europa-Union, Birgit Kössling (Berlin). Nicht zuletzt deshalb sei die Stadt als Schauplatz für den nächsten Bundeskongress der Organisation ausgewählt worden. Er findet am 25. und 26. April 2015 statt. Dann kommen rund 200 Delegierte und zahlreiche Gäste aus dem europäischen Ausland nach Memmingen.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes der Europa-Union, Lajos Oszlári, bezeichnete es in einer Pressekonferenz als „besondere Ehre, diese Großveranstaltung in Memmingen durchführen zu können“. Birgit Kössling stellte die Europa-Union vor: Rund 18 000 Mitglieder sind in 16 Landes- und rund 350 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden organisiert, die Mitglieder kommen aus allen Gesellschaftsschichten. Die Europa-Union sei überparteilich, betonte Kössling. Die Mitglieder würden sich für die europäische Einigung und ein transparentes Europa einsetzen. Beim Memminger Kongress wird das neue Präsidium gewählt, berichtete die Bundesgeschäftsführerin.
Zimmer sind vorbestellt
Gerd Böhler sprach als Geschäftsführer des Memminger Kreisverbandes von einer Herausforderung, die man gerne annehme. Die Stadt habe ihre Unterstützung signalisiert. Man habe bereits Hotelzimmer vorbestellt und es gebe schon Vorschläge für ein attraktives Rahmenprogramm: „Die Teilnehmer sollen das Memminger Lokalkolorit kennenlernen“, sagte Böhler. (gw)
Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung