Über „Brexit: Die Rechtsfolgen für Deutschland und Europa“ sprach Professor Dr. Christian Heitsch von der „Brunel University London“.
Geladen hatte die „BAUMANN RECHTSANWÄLTE Partnerschaftsgesellschaft mbB“ in Zusammenarbeit mit der Europa-Union Würzburg e.V. Stadtrat Wolfgang Baumann konnte den Landesgeschäftsführer der Europa-Union Bayern e.V. Roland Dorner (München) begrüßen.

Der Referent ging die politischen sowie rechtlichen Szenarien der brandneuen Situation in Europa durch. Rechtsunsicherheiten beim bis dato freien Waren- und Dienstleistungsverkehr zeichnen sich ab, wenn die EU-Standards zugunsten britischer Zollbestimmungen für Ein-und Ausfuhr verlassen würden.
Die Europäische Freihandelsassoziation – EFTA -, ursprünglich als Gegengewicht zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft EWG gedacht, würde nach einem Beitritt Großbritanniens die EFTA-Staaten Schweiz, Norwegen, Island sowie Liechtenstein stärken. Der Statuswechsel zum „Europäischen Wirtschaftsraum- EWR- Abteilung EFTA“ bedürfe langwieriger Verhandlungen. Wie stehe es mit der „Meistbegünstigungsklausel“, den „nicht tarifären Handelsbeschränkungen“, der Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit , ganz zu schweigen vom freien Kapital- und Personenverkehr inklusive der EU-Standards in punkto Lebensmittelsicherheit.
Es müsse vermieden werden, dass die EU infolge einer Rosinenpickerei des Brexit-Inselstaates sowohl politisch als auch finanziell geschwächt werde. An den Vortrag schloss sich eine lebendige Diskussion an.