Schnell ausgebucht war das Börsenseminar das der Arbeitskreis Politik und Gesellschaft der Europa Union Hammelburg in Kooperation mit der Bank Schilling veranstaltete. Nach der Begrüßung im Seminarraum durch den Vorstand der Bank Matthias Busch, der das Unternehmen vorstellte und darauf hinwies, dass die Bank bereits zum neunten Mal in Folge vom Elite Report/Handelsblatt als Privatbank im Vermögensverwaltertest ausgezeichnet wurde und somit zur „Elite der Vermögensverwalter“ im deutschsprachigen Raum zählt.

Das Seminar war zweigeteilt. Am Vormittag stand die „Börse von A-Z“ im Mittelpunkt. Angesichts des rekordniedrigen Zinsniveaus fragen sich viele Anleger wie sie ihr erspartes Geld anlegen sollen. Über das Thema: Was ist sicherer für Ihr Geld – Aktien oder lieber Anleihen? – referierten die Vermögensberater Markus Seelbach und Ralf Adelsbach. Jede Anlageform hat Vor- und Nachteile. Es gilt Fehler bei der Geldanlage zu vermeiden. Zu den typischen Fehlern zählt, dass Anleger Gewinne an der Börse zu früh realisieren und Verluste zu lange aussitzen. Wichtig bei jeder Anlage sind der Zeithorizont und die Risikobereitschaft. Die vielen Anlagemöglichkeiten auf dem Anleihe- und Aktienmarkt zeigten die Vermögensberater auf.
Nach der Mittagspause lud der Filialdirektor Johannes Wagenpfahl zur Besichtigung der umgebauten Geschäftsräume ein und erläuterte die zukünftige Philosophie der Bank. Das Kundenverhalten hat sich geändert. Immer mehr Bankgeschäfte werden online durchgeführt, weshalb die Beratung der Kunden im Vordergrund steht. Bargeldgeschäfte erfolgen nur noch über Automaten.
Den zweiten Teil des Seminars übernahm Stefan Mack, Leiter Private Bank und Generalbevollmächtigter der Bank. Sein Thema war: Wie strukturiere ich mein Depot? Zu Beginn seines Referates streifte er die wirtschaftlichen Entwicklungen in vielen Teilen der Welt, die Auswirkungen bei jeder Geldanlage haben können. Da nach einer Umfrage für 54% der Bundesbürger die Sicherheit wieder das entscheidende Kriterium bei der Geldanlage ist, empfahl er auch die Möglichkeit der Anlage in Fonds. Mischfonds, die in Anleihen und Aktien investieren sind auf lange Sicht eine sichere Anlage. Einige von der Bank Schilling entwickelte Portfolios stellte er vor. Vermögenserhalt und Mehrung steht dabei im Fokus. Die Anlage in Sparplänen sei vor allem zum Vermögensaufbau und zur Sicherung der Lebensstandard im Alter geeignet, da die gesetzliche Rente meist nicht mehr reicht. Herr Mack beantwortete in der Diskussion noch viele Fragen.
Insgesamt konnten sich die Teilnehmer gute Informationsmöglichkeiten verschaffen, um in der Niedrigzinsphase für einen nachhaltigen Vermögensaufbau sorgen zu können. Eine Fahrt zur Frankfurter Börse und zur Europäischen Zentralbank rundet das Börsenseminar ab.