Bei ihrer diesjährigen Bezirksversammlung in Wendelstein konnte die überparteiliche Europa-Union Mittelfranken Prof. Dr. Henri Ménudier von der Sorbonne in Paris als Gastredner begrüßen. Prof. Dr. Ménudier, selbst aus dem Limousin stammend, begleitet die Partnerschaft Mittelfrankens mit dem Limousin seit vielen Jahren mit großem Interesse und Engagement und kam gerade aus Scheinfeld, wo er sich am dortigen Gymnasium den Fragen der Schüler zur derzeitigen Situation der Europaischen Union (EU) stellte.

In Anwesenheit des Bezirksvorsitzenden Hans-Jochen Teufel, Scheinfeld, den mittelfränkischen Vertretern der Kreisverbände; darunter für die Europa-Union Roth-Schwabach, Richard Gelenius, Schwabach, Richard Rosenfeldt und Heinrich Schneider, Roth referierte Ménudier über die aktuelle und wirtschaftliche Lage in Frankreich, insbesondere über die dort anstehende und heiß umkämpfte Gebietsreform, was zu einer angeregten Diskussion führte, woran sich auch die Vertreterinnen des Marktgemeinderates Wendelstein, Doris Neugebauer als Partnerschaftsbeaufragte und Cornelia Griesbeck beteiligten.
Nach den Berichten der Gliederungsverbände und einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des Bezirksverbandes im kommenden Jahr beschäftigten sich die Delegierten vor allem mit der Vorbereitung der Landesversammlung der Europa-Union Bayern, die 2015 passend zum 40-jährigen Jubiläum des Bezirksverbandes in Ansbach stattfinden wird. Zudem wird es 2015 am 1. Mai schon traditionell eine Europa-Veranstaltung am „Europa-Weinberg“ in Ipsheim sowie am 9. Mai den jährlichen Festakt zum Europatag in Ansbach geben.