Liebe Freunde der Demokratie, der Menschenrechte und der Freiheit,

die aktuellen Ereignisse in der Ukraine machen uns alle sprachlos, betroffen, wütend. Und wir fühlen uns ohnmächtig. Wir als Europa-Union können und wollen nicht schweigen zu einem Angriffskrieg, den wir im 21. Jahrhundert in Europa nicht mehr für möglich gehalten haben und der nun bittere Realität geworden ist. Wir treten seit fast 75 Jahren für das friedliche Miteinander der Völker Europas ein und werden uns der vom russischen Präsidenten Putin angestrebten schrecklichen Zukunft eines wieder in Einflusssphären unterteilten Europas mit all unseren Mitteln entgegenstellen.

1.) Wir rufen zur Solidarität mit der Ukraine und dem Ideal der freien Selbstbestimmung der Völker in Europa auf und unterstützen alle Initiativen und Organisationen, die der grausamen Menschenverachtung des Krieges durch Mitmenschlichkeit, Hilfe und Humanität entgegenwirken.

2.) Wir starten die Aktion „Jedes Grad zählt“ und rufen dazu auf, für jeweils eine Woche die eigene Heizung um 1 Grad Celsius herab zu regulieren, um Gas, Strom und Öl zu sparen. Und wir rufen dazu auf, Sprit zu sparen. Das ist beides nicht nur gut für das Klima, sondern auch ein Zeichen gegen die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl – so zeigen wir zumindest symbolisch, dass wir den Krieg Putins als abhängige Öl- und Gaskonsumenten nicht auch noch finanziell unterstützen wollen .

3.) Wir als Europa-Union Bayern rufen alle die es können dazu auf, die eingesparten Energiekosten (jedes Grad weniger Raumtemperatur spart z.B. ca. 6-12 % Heizkosten) als Zeichen der Solidarität an die Ukraine zu spenden. Sie können dafür überregionale Spendenorganisationen, das Bündnis Aktion Deutschland hilft oder einen seriösen Verein vor Ort wählen. Achten Sie einfach darauf, dass die Spenden ausschließlich für gemeinnützige Zwecke vor Ort, für Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz und zur Flüchtlingsversorgung eingesetzt werden.

Setzen Sie auf diese Weise dem Schrecken des Krieges einen konstruktiven Beitrag für Frieden und Freiheit der Menschen entgegen. Jede Stimme auf einer Demonstration, jedes eingesparte Grad Heiztemperatur und jeder Euro zählen. Ich danke deshalb für jede Form der Unterstützung.

Eine freie Welt braucht ein geeintes Europa mehr denn je. Dafür stehen wir als Mitglieder der Europa-Union e.V., ein jeder und eine jede von uns.

Слава Україні! – Ehre für die Ukraine!

Herzliche Grüße und unendlichen Dank
Thorsten Frank