Im Zuge aktuell ansteigender europakritischer Stimmen möchten wir Ihnen eine kurzen Überblick über die Erfolge der Europäischen Integration geben.
Ein Europa ohne Grenzen: Innerhalb der ganzen EU können wir verreisen, leben und arbeiten. Bei 28 Mitgliedstaaten ist dies eine große Chance, um im Ausland zu lernen oder neue Kulturen kennen zu lernen.
Die gemeinsame Währung: Vor der Einführung des Euro hatten die Mitgliedstaaten eigene nationale Währungen, die zueinander ständig wechselnde Kurse hatten. Mit der Einführung des Euro wurden Hürden beim Reisen sowie der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit dauerhaft abgebaut.
Diversität für Verbraucher: Der europäische Binnenmarkt bedeutet Freizügigkeit von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Personen und gehört zu den größten Errungenschaften der Europäischen Union.
Verbraucherschutz und -sicherheit: Die europäischen Produktsicherheitsstandards gehören zu den höchsten der Welt und gewährleisten die Sicherheit aller europäischen Bürger, indem sie für alle Verbraucher ein einheitlich hohes Niveau des Verbraucherschutzes und der Verbrauchersicherheit schaffen.
Europa verbindet: Ob mit dem Zug, dem Auto, dem Flugzeug oder Schiff – die Verbesserungen der transeuropäischen Netze, kurz TEN, sind europaweit zu spüren. Nicht nur Güter und Personen, sondern auch Strom, Gas und Nachrichten werden durch die transeuropäischen Netzte quer durch Europa transportiert.
Kommunizieren europaweit: Roaming-Gebühren behindern den Binnenmarkt. Deswegen hat sich das Europäische Parlament über Jahre hinweg für eine Senkung dieser Gebühren stark gemacht. Seit Jahren sinken die Gebühren deutlich und werden ab Juni 2017 gänzlich abgeschafft.
Erasmus-Förderung für Studierende: Über drei Millionen Europäer haben das EU Programm bereits genutzt und Erfahrungen in anderen europäischen Ländern zu sammeln.
Arbeiten in Europa: Bürger jedes EU-Mitgliedstaates haben das Recht, in einem anderen EU-Mitgliedstaat unter den gleichen Bedingungen wie dessen Staatsbürger zu leben und zu arbeiten.
Förderung der Landwirtschaft: Die Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU gehört zu den größten Posten im EU-Haushalt. Hierbei werden nicht nur Landwirte unterstützt, sondern auch der ländliche Raum als Kulturlandschaft. Darüber hinaus gewährleistet die GAP eine hohe Lebensmittelqualität und –sicherheit sowie hohe Umwelt- und Tierschutzstandards.
Charta der Grundrechte: Die Europäische Charta der Grundrechte vereint alle Einzeldokumente über die Rechte der europäischen Bürger und legt zum ersten Mal bestimmte wirtschaftliche sowie soziale Grundrechte fest.
Eine Krankenversicherungskarte für Europa: Die europäische Versicherungskarte wurde 2004 eingeführt und kann in rund 30 Ländern benutzt werden. Sie vereinfacht die Prozeduren, wenn Bürger in einem anderen europäischen Land medizinische Hilfe benötigen.
Hohe Klimaschutzziele: Der Schutz des Klimas ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Hierbei setzt sich die EU für hohe Klimaschutzstandards ein und entwarf beispielsweise bereits 2005 mit dem EU-Emissionshandelssystem ein zentrales Instrument zur Reduktion der CO2-Emissionen
Schutz für alle EU-Bürger: Außerhalb der Europäischen Union stehen die Türen anderer europäischer Konsulate allen Inhabern eines europäischen Passes offen, wenn das eigene Land dort über keine eigene diplomatische Vertretung verfügt.
Anerkannte Qualifikationen: Durch den Bologna-Prozess und den einheitlichen Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) werden Bildungsabschlüsse in der Europäischen Union gegenseitig anerkannt. Langfristig trägt dies zur Mobilität von Arbeitnehmern sowie der europäischen Wettbewerbsfähigkeit bei.
Transnationale Zusammenarbeit der Polizei in ganz Europa: Durch die europäische Strafverfolgungsbehörde Europol können die unterschiedlichen Polizeibehörden in Europa besser zusammenarbeiten und eine höheres Maß an Sicherheit in Europa gewährleisten.
Globale Solidarität – Entwicklungshilfe aus Europa: Die Europäische Union und Ihre Institutionen leisten für Millionen der ärmsten Menschen der Welt Nothilfe auf den verschiedensten Gebieten sowie Entwicklungshilfe in vielen Ländern unserer Erde.
Patentierte Verfahren, gesichert durch ein europäisches Amt: Für die Patentanmeldung gibt es ein Verfahren in allen 28 Mitgliedstaaten. Dadurch werden langfristig bürokratische Prozesse abgebaut und Innovationen auf europäischer Ebene nachhaltig gefördert.
Tierschutz: Dank des europäischen Verbots von Tierversuchen mit Kosmetika wird die Sicherheit der Produkte gewährleistet, ohne sie vorher an Tieren zu testen.
Ihr Markus Ferber, MdEP
Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern e.V.