In Gedenken an den Gründungsvorsitzenden des Kreisverbandes Memmingen der Europa-Union Dr. Franz Binder legte der Vorstand zum 100. Geburtstag ein Gebinde nieder und ehrte im gleichen Monat den Ehrenvorsitzenden des KV Memmingen Adolf Spindler mit dem Dr. Franz-Binder-Gedächtnispreis.
Gedenken an Gründungsvorsitzenden im Waldfriedhof
Am Grab von Landwirtschaftsdirektor a. D. Dr. Franz Binder traf sich der Vorstand der Europa-Union Memmingen mit der Witwe Eleonore Binder und dem Sohn Franz Binder mit Familie, um des Gründungsvorsitzenden, der am 06.06.2014 100 Jahre alt geworden wäre, ehrend zu gedenken.
Dr. Binder hatte bei der Gründung des Kreisverbandes Memmingen 1978 den Vorsitz übernommen und in dieser Eigenschaft die Geschicke des Vereins in den ersten Jahren maßgeblich geprägt. So führte er die mehrtägigen Reisen in europäische Zielregionen ein und rief das Adventstreffen mit thematischem Länderschwerpunkt ins Leben. Auch die Jungen Europäer wurden von Dr. Binder 1986 initiiert. Dies zeigt seine enge Verbundenheit zum Gedanken der Förderung von Jugendlichen im europäischen Geist.
Mit seinem Namen verbunden ist der „Goldene Europa-Stern“, auch Dr. Franz Binder-Gedächtnispreis genannt, der seit 1992 von der Europa-Union Memmingen an verdiente Persönlichkeiten und Institutionen verliehen wird, die sich der europäischen Idee verschrieben und zur Völkerverständigung beigetragen haben.
Im Namen der Europa Union Memmingen legte der stv. Vorsitzende Burkhard Arnold in Vertretung des Vorsitzenden Lajos Oszlári ein Blumengebinde am Grabe nieder.
Europa-Union Memmingen ehrt Ehrenvorsitzenden
Mit eben diesem „Goldenen Europa-Stern“ zeichnete der Kreisverband Memmingen am 30.06.1014 anlässlich seines 80. Geburtstages ihren langjährigen Vorsitzenden Adolf Spindler (1993-2005) aus.
Vorsitzender Lajos Oszlari würdigte damit die großen Verdienste Spindlers um die Einigung Europas und die Völkerverständigung. Bereits bei der Gründung des Kreisverbandes im Jahre 1978 stellte sich der damalige Bankdirektor als Schatzmeister in den Dienst der europäischen Idee, die er stets – geprägt von seinen Kriegserlebnissen als Kind in Augsburg – als Verpflichtung betrachtete.
Auch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, selbst Mitglied des Beirates der Europa-Union, ließ es sich nicht nehmen, im Namen der Stadt Memmingen dem profilierten Mitbürger zu gratulieren und für seinen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben Dank und Anerkennung auszusprechen.