Nach der Einweihung des neugestalteten Viehmarktes durch die Stadt Hammelburg vormittags, feierte im Rahmen des Bürgerfestes die Europa-Union am Samstagnachmittag ihr Jubiläum 15 Jahre Europa-Haus am Viehmarkt. Kreisvorsitzender Hans-Dieter Scherpf begrüßte dazu die Gäste recht herzlich und lud sie zu dem Programm ein.

Geboten wurden für die Bürger und Gäste, ein „Haus der offenen Tür“ mit Besichtigung des Europa-Hauses und Infos zu Europa an Informationsständen, sowie die Ehrung der Sieger des 63. Europäischen Wettbewerb 2016 der teilgenommenen Hammelburger Schulen durch die Europa-Union, sowie ein Europa-Quiz mit schönen Preisen und ein Luftballonwettbewerb für Kinder wurde durchgeführt.
Neben der musikalischen Unterhaltung der Big-Band des Frob.-Gymnasiums, der Stadtkapelle Hammelburg und durch den Alleinunterhalter Peter Gerner, sowie später noch durch die Band „The Stormy Mondays“, gab es noch Kaffee und Kuchen im und am Europa-Haus.
Die Gewinner beim Europa-Quiz waren Lina Marie Webert aus Westheim, Rita Werner aus Oelenbch, Laura Back aus Schweinfurt, Manfred Kress aus Sömmersdorf und Silas Förster aus Westheim. Sie gewannen Hammelburg-Gutscheine im wert von 5 bis 40 EURO.

Besucher der Feier zum 15 jährigen Bestehen des Europa-Hauses auf dem neu gestalteten Viehmarkt in Hammelburg

Besucher der Feier zum 15 jährigen Bestehen des Europa-Hauses auf dem neu gestalteten Viehmarkt in Hammelburg

Beim Luftballonwettbewerb werden noch auf die Rückantworten gewartet, dann werden die Preise, 5 Gutscheine im Wert von 10 bis 30 EURO für das Hammelburger Schwimmbad vergeben.

Ein Höhepunkt war die Siegerehrung zum 63. Europäischen Wettbewerb, der Sieger der im Jahr 2016 teilgenommen Schüler, der Hammelburger Schulen. Durchgeführt wurde die Siegerehrung durch die Schulbeauftragte der Europa-Union Doris Tobisch, begleitet von der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar und der stellvertretenden Landrätin Monika Horcher. An der Siegerehrung am Viehmarkt nahm auch der Schulbeauftragte Edgar Schuck des Europa-Union Bezirksverbandes Unterfranken teil, der den Wettbewerb in Unterfranken mit organisiert und begleitet. Alle Sieger aus Hammelburg bekamen ein Geldgeschenk, wie auch die Lehrer der teilnehmenden Klassen für die Klassenkasse von der Europa-Union. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen dass die Sparkasse Bad Kissingen 2016 die Europa-Union Hammelburg dafür mit 500 EURO zweckgebunden unterstützt hat.

Die GewinnerInnen des Europäischen Schulwettbewerbs

Die GewinnerInnen des Europäischen Schulwettbewerbs

Bei dem Wettbewerb haben dieses Jahr 77.131 Schüler in Deutschland und 22.026 davon in Bayern teilgenommen. Es gaben 1198 Sieger in Bayern an 171 Schulen, davon in Unterfranken 299 Sieger an 35 Schulen. Thema des Europäischen Wettbewerbs war dieses Jahr „Gemeinsam in Frieden leben!“. In Hammelburg waren dieses Jahr 43 Sieger an 4 Schulen zu verzeichnen, was ein absoluter Rekord ist.

Die Sieger:

Saaletal-Förderzentrum, Hammelburg
Mia Oehler DF 1, Euerdorf, LS

Grundshule am Mönchsturm, Hammelburg
Sahrah Göbel 1d, Lara Fella 2d, Leon Vierheilig 2d, Selma Helbig 3b, Yusra Seid 3a G, Yeabsira Endale Girma 3aG,
Eduard Kerbel 3aG, alle Landessieger
Bayan Al Salman 2d Bundessieger

Mittelschule Hammelburg
Bender Melina, Danzer Alina, Chlihi Anis, Gabel Jonas, alle 5aG
Emmert Victoria 8dM, Proskurin Julia 9c, Holzinger Jasmin 6a, Federlein Max 6aG, – alle Landessieger

Frobenius-Gymnasium, Hammelburg
Franziska Ruppert Q11, Marie Kaiser 10 C, Hannah Eckert 5B, Josephine Schwarzkopf 10B, Luise Kuhlmann Q11, Annalena Desch Q11, Silas Förster 5C, Sarah Romanczyk 10C, Emma Schaub 5C, Hannah Emmert Q11, Johann Ruppert 5A,Victoria Apel 6B, Lea Lutz 5B, Romina Drignat 5A, Kim Fischer 8B, Moritz Hauk 5B, Nina Höfling 5B, Mariella Bauer 6B, – alle Landessieger
Weitergereicht an die Bundesjury:
Ronja Reininger 5A, Alicia Böhm Q12, Diana Häntsch Q11, Friederike Hinn 7C, Theresia Stürmer Q11, Elena Nöth 7D, Marai Schuhmann 8A
Bundessieg und Bundespreis: Chantal-Sophie Genzler

Begleitet waren die Sieger-Schüler von ihren Schulleitern bzw. Lehrern.
Vom Frobenius-Gymnasium der Schulleiter OSt.Dir. Schreiner, von der Mittelschule Schulleiterin Ingeborg Hoffmann, von der Grundschule Schulleiterin Simone Albert, mit einigen Lehrern, vom Saaletalschule Förderzentrum die Studienrätin Anja Tobisch.

An der Siegerehrung am Viehmarkt nahm auch der Schulbeauftragte Edgar Schuck des Europa-Union Bezirksverbandes Unterfranken teil, der den Wettbewerb in Unterfranken mit organisiert und begleitet. Die offizielle Siegerehrung für Unterfranken zum 63. Europäischen Wettbewerb findet in Hammelburg am Dienstag 05. Juli in der Mittelschule Hammelburg statt, wo alle Sieger 2016 aus Unterfranken geehrt werden.
Das Jubiläumsfest 15 Jahre Europa-Haus war rundum eine gelungene Sache. Nach dem Ehrenabend zum 60-jährigen Bestehen am Freitag war es das zweite Jubiläum der Europa-Union Hammelburg im Jubiläumsjahr 1300 Jahre Stadt Hammelburg. Das dritte Jubiläum wird am 07.August gefeiert. Dann begeht die Europa-Union 25 Jahre Europa-Pavillon am Heroldsberg, wozu die Bürger auch recht herzlich eingeladen sind.

Scherpf H-D.