Auf Einladung der Europa-Union Bad Tölz-Wolfratshausen sprach Rafał Wolski, Generalkonsul der Republik Polen in München in einem gut gefüllten Saal des Wirtshaus Flößerei in Wolfratshausen zum Thema “Quo vadis, Europa?”

Generalkonsul Wolski erörterte darin die aktuellen Herausforderungen, vor denen er die Europäische Union sieht und welche Wege aus der Krise des Kontinents er für möglich hält. Insbesondere angesichts der unveränderten Kriegsziele Russlands in der Ukraine, die laut Wolski letztendlich auf die Schwächung der EU und der westlichen Demokratien abzielten, forderte Wolski dazu auf, Europas militärische Sicherheit, Energiesicherheit, Gesundheitsvorsorge und Cybersicherheit zu stärken. Wolskis sagte, “Europa muss lernen, auf eigenen Beinen zu stehen”.

Darüber hinaus sprach Generalkonsul Wolski über die erfolgreiche Integration Polens in die EU seit dem Beitritt im Jahr 2004, und wie sich das Land vom wirtschaftlichen Schlusslicht zur dynamischsten Volkswirtschaft in der EU entwickeln konnte.

Im Anschluss folgte eine lebhafte Diskussion mit zahlreichen Wortbeiträgen aus dem Publikum.