Reisebericht LOIRE/Champagne vom 25.04. – 30.04.2023
42 Mitglieder und Freunde der Europa-Union waren beeindruckt von der Schönheit des Loire-Tals mit seinen genialen, von französischem und italienischem Künstler, Architekten und Maurermeister erbauten Schlösser.

Gleich am zweiten Reisetag stand die unter der fachkundigen Führung und ausgezeichneten Reiseleiters Wolfgang Hugo (EU-KV-WÜ) die Besichtigung des ab 1519 erbauten wohl bekanntesten der Loire-Schlösser, „SCHLOSS CHAMBORD“ auf dem Programm. Fasziniert von diesem Schmuckstück mit seinen 400 Räumen und 282 Schornsteinen, erkundete die Reisegruppe die wunderschöne Universitäts- und Bischofstadt „TOURS“ welche auch als Standquartier für drei Nächte diente. Des Weiteren folgte eine Schifffahrt auf dem „CHER“. Von hier aus konnte man die interessante Architektur des Damenschlosses „CHENANCEAU“ am besten bestaunen. Ferner wurde noch das an der Loire gelegene Schloss „AMBOISE“ inmitten eines englischen Parks auf einer Insel gelegene Schloss „AZAY-le-RIDEAU“ besucht.

Weitere Highlights waren ein typisches Mittagessen in einer sogenannten „TROGO-HÖHLE“, sowie der Besuch der einstigen königlichen Abtei „FONTEVRAUD L ÁBBAYE“, später Staatsgefängnis und heute Kulturzentrum.

Auf der Heimfahrt noch ein Tages-Stopp in „REIMS“, der Hauptstadt der Champagne. Diese Königsstadt wurde berühmt, da Charles De Gaulle und Konrad Adenauer am 08. Juli 1962 die deutsch-französische Freundschaft zelebriert haben. Ein Besuch beim dortigen bekannten Champagner-Hersteller „MUMM & Cie“ rundete diese 6-tägige interessante Busreise ab.

Bericht: Dieter Lotze, Foto: Ernst Deier