Chronik 60 Jahre Kreisverband (Ergänzungen zur Chronik zum 50. Bestehen des Kreisverbandes)
Ausgabe 2016

Chronik-60-Jahre-EU-KV-Hammelburg-

INFO: PDF, 1.52 MB

Chronik 50 Jahre Kreisverband
Ausgabe 2006

Chronik-50-Jahre-EU-KV-Hammelburg

INFO: PDF, 5.19 MB

Sonderausgabe Europa-Spiegel
50 Jahre Europäische Bewegung in Hammelburg Juli 2003

50-Jahre-Europ.-Bewegung-in-Hammelburg

INFO: PDF, 2.45 MB

Daten – Fakten – Ereignisse

Der Kreisverband Hammelburg der Europa Union wurde am 23. Februar 1956 gegründet. Der Bund Europäischer Jugend (BEJ), der schon seit 1953 bestand, hatte die Initiative zur Gründung übernommen. Den kommissarischen Vorstand bildeten: Oberamtsrichter Franz Weidling, Notar Josef Dotter und Zahnarzt Dr. Georg Legath. Danach begann die Phase der Mitgliederwerbung und die Planung gemeinsamer Veranstaltungen. Bereits nach drei Monaten verdoppelte sich die Zahl der Mitglieder auf 32. Durch vielerlei Aktivitäten und Veranstaltungen mit Vereinen und Verbänden, den Kirchen, der Bundeswehr und den Schulen wurde der Gedanke der europäischen Einigung in weite Kreise unserer Bevölkerung hineingetragen.
Nach dem Wegzug des Gründungsvorsitzenden Franz Weidling im Jahr 1967 wurde der Kreisverband ein Jahr lang kommissarisch von einem Viererteam bis zum Herbst 1969 weitergeführt. Konrad Peschka übernahm dann den Vorsitz, Harda Hedrich, Eugen Sauer und Alfons Raps ergänzten die engere Vorstandschaft. Franz Weidling wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit viel Idealismus wurde in den folgenden Jahren die Einigung Europas vorangetrieben. Neue Ideen wurden entwickelt, um die Bevölkerung auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Vorträge, Seminare, Bildungs- und Informationsreisen in viele europäische und außereuropäische Länder, sowie gesellige Veranstaltungen wurden durchgeführt. Ein besonderes Ereignis war der vom Bund Europäischer Jugend ins Leben gerufene BALL DER NATIONEN in Elfershausen.
1979 übernahm Edgar Hirt, der schon seit 1970 die Geschäftsführung innehatte, von Konrad Peschka einen gut geführten Kreisverband. Mit 270 Mitgliedern war er damals schon der zweitgrößte im Landesverband Bayern. Für seine Verdienste um den Kreisverband wurde Konrad Peschka zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Hirt übergab sein Amt als Vorsitzender 2008 nach 29 Jahren, an Hans-Dieter Scherpf. Edgar Hirt wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Am 21.03 2022 wählte die Mitgliederversammlung nach einer Satzungsänderung ihren Vorstand neu. Nach 14 Jahren Vorsitz von Hans-Dieter Scherpf übernahm ein Trio die Vereinsführung. Mit Christof Hirt, Sebastian Kleinhenz und Albrecht Leurer stehen nun drei gleichberechtigte Vorsitzende an der Spitze des Hammelburger Kreisverbandes.
Im März 2023 erhielt Hans-Dieter Scherpf die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden.

Der Kreisverband hat mit mehr als 350 Mitgliedern (Stand Nov. 2023) bis heute seine Spitzenstellung in Bayern, Deutschland und sogar in Europa behauptet. Höhepunkt war im Jahr 2000 der Kauf eines Wohnhauses am Viehmarkt in Hammelburg, das in Europa-Haus umbenannt wurde. 2006 konnte das 50.Jubiläum und 2016 das 60. Jubiläum des Kreisverbandes gefeiert werden.

Auch in der verbandlichen Arbeit ist der KV eingebunden. Mitglieder sind im Landesvorstand der Europa-Union Bayern, im Bezirksvorstand Unterfranken und im Bundesausschuss vertreten.
Über Jahrzehnte war Edgar Hirt bis 2021 stellv. Landesvorsitzender. Im Juli 2021 ist Dr. Reinhard Schaupp zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt worden. Hans-Dieter Scherpf war von 2006 bis 2018 Mitglied im Landesvorstand. Dieter Lotze prüfte viele Jahre bis 2017 die Kasse des Landesverbandes. Seit 2017 ist Gudrun Kleinhenz Kassenprüferin des Landesverbandes. 2006 wurde Hans-Dieter Scherpf erstmals zum Bezirksvorsitzenden der Europa-Union Unterfranken gewählt und war dies bis 2018. Im August 2021 wurden Dr. Reinhard Schaupp zum Vorsitzenden im Bezirksverband gewählt und Hans-Dieter Scherpf zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der Kreisverband entsendet Delegierte zum Bundeskongress und zu den Landes- und Bezirksversammlungen.

Mit Schwung und Ausdauer will der Kreisverband auch in den kommenden Jahren für die in der Satzung festgelegten Ziele arbeiten.

Die Europa-Union Hammelburg ist eine überparteiliche und konfessionell ungebundene Organisation. Unter voller Wahrung ihrer geistigen, politischen und organisatorischen Unabhängigkeit ist sie bestrebt, die öffentliche Meinung und die politischen Parteien für die föderative und demokratische – rechtsstaatliche Vereinigung der europäischen Völker zu gewinnen. Viele Menschen in unserem Land sind dem europäischen Gedanken aufgeschlossen. Es ist unser Ziel die Mitgliederzahl weiterhin zu halten und auch um junge Mitglieder zu werben.

Noch kein Mitglied?
Dann unterstützen Sie uns und werden Mitglied in der Europa-Union. Wir freuen uns auf Sie!

Mitgliedschaft beantragen