Eine Reisegruppe der Europa-Union Hammelburg war für 5 Tage in der Lausitz und dem Spreewald. Bei gutem Wetter genossen die 47 Teilnehmer eine faszinierende, abwechslungsreiche Landschaft am Spreewald sowie die herrliche Vegetation mit gigantischen Wäldern und Seen in Brandenburg und Sachsen. Die Reiseleitung und Organisation lag in den Händen von Ingrid und Hans-Dieter Scherpf.

Auf der Hinfahrt nach Cottbus, wo das Hotel zum Aufenthalt für 5 Tage war, besuchte die Gruppe die bekannte Porzellan- und Weinstadt Meißen mit einem Rundgang in der Altstadt und einem Besuch der bekannten Porzellanmanufaktur mit seinem Museum.

Am 2.Tag besuchte die Gruppe den weltberühmten Fürst-Pückler-Park bei Bad Muskau und danach den 20 ha großen Findlings-Park in Nochten. Dort sind 7000 Findlinge zusehen, eingebettet in einer malerischen Gartenwelt.

Am 3.Tag lernten die Teilnehmer die herrliche Stadt Görlitz kennen. Das historische Stadtbild zählt zu besten erhaltenen in ganz Mitteleuropa. Am Nachmittag besuchte die Gruppe Obercunnersdorf die heimliche Hauptstadt der Oberlausitzer Architektur  mit seinen 250 Umgebinden Häusern die das malerische Ortsbild prägen.

Am 4.Tag ging es zunächst zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Cottbus. Danach beindruckte die Teilnehmer die urwüchsige Landschaft des Spreewalds, das seit 1991 UNESCO Biosphärenreservat ist. Danach machte die Gruppe eine 1 1/2 -stündige Kanufahrten durch den Spreewald.

Kahnfahrt auf der Spree

Dazwischen gab es eine Gurkenverkostung, sowie ein köstliches Spreewaldbuffett in einer Hafenkneipe bei einem Programm mit Spreewald-Trachtlern, Sitten und Bräuchen und Live-Musik zum Tanz. Danach gab es noch eine stündige Lampion Kahnfahrt nach Lübbenau zum Spreewaldhafen. Die Reisbegleiterin Heidi aus Cottbus,  die 3 ganze Tage führte erklärte alle wichtigen Details zu der Landschaft und Städten und auch das Verhalten und die Lebensweise der Bürger heute und in der DDR-Zeit in all den besuchten Gebieten.

Am 5.Tag auf der Rückreise nach Hammelburg, besuchte die Gruppe bei einem Zwischenstopp  noch die heute schöne Stadt Bautzen. Bei einem 3-stündigen Aufenthalt mit Stadtführung konnte die Gruppe sich in der Innenstadt informieren z.B. der berühmte Dom mit seinen Türmen, das Rathaus und das Theater. Danach ging es dann zurück nach Hammelburg.

Den Teilnehmern hat die Reise sehr gut gefallen. Sie bedankten sich bei Ingrid und Hans-Dieter Scherpf sowohl für die Durchführung als auch die gute Organisation der Fahrt.

Text: Ingrid u. Hans-Dieter Scherpf; Fotos: Dieter Vogler