Der Bundestagswahlkampf 2025 wird kurz und intensiv – und er ist bereits in vollem Gang. Unter dem Slogan „Deutschland wählt, Europa zählt“ wollen Europa-Union und JEF in den nächsten Wochen die zentrale Bedeutung Europas für die deutsche Politik hervorheben und europäische Themen im Wahlkampf sichtbar machen. Denn am 23. Februar stimmen die Wählerinnen und Wähler nicht nur über die Bundespolitik der nächsten vier Jahre ab, sondern auch über die Ausrichtung der künftigen deutschen Europapolitik.

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage der Europäischen Bewegung Deutschland sind nur noch 34 % der Befragten der Meinung, dass Deutschland in Europa noch eine Führungsrolle einnimmt. Gleichzeitig halten 80 % der Befragten die EU für wichtig oder sehr wichtig, unter den 18- bis 29-Jährigen sogar 88 %. Rund zwei Drittel der Befragten finden es zudem wichtig oder sehr wichtig, dass Europapolitik im Bundestagswahlkampf ausgiebig diskutiert wird. (Kurzfassung mit Grafiken)

Viele Informationen rund um die Bundestagswahl hat die Europa Union Deutschland auf ihrer Webseite gesammelt: www.europa-union.de