Trauerrede von Edgar Hirt
Liebe Trauergäste, meine sehr verehrten Damen und Herren,
In großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied und Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Hammelburg und des Bezirksverbandes der Europa Union Unterfranken Hans-Dieter Scherpf.
In dieser Stunde gilt unser Mitgefühl Dir liebe Ingrid, Deiner Tochter Susanne, Deinem Sohn Jürgen und allen Familienangehörigen.
Auch im Namen unseres Bezirksvorsitzenden und stellv. Landesvorsitzenden Dr. Reinhard Schaupp, der zurzeit in Urlaub weilt, spreche ich Euch mein herzlichstes Beileid aus.
Meine Vorredner haben auf den persönlichen und beruflichen Werdegang hingewiesen. Ich möchte mich auf seine Mitgliedschaft in der Europa Union beschränken.
Hans- Dieter trat 1988 der Europa Union Hammelburg bei. Schon nach kurzer Zeit wurde er in den Vorstand gewählt. Er war unter meinem Vorsitz, mein Stellvertreter bis 2008. Danach übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden bis 2022. Für seine erfolgreiche Tätigkeit wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes gewählt.
Von 2006 bis 2018 führte er zusätzlich den Bezirksverband der Europa Union Unterfranken. Er überzeugte bei seiner Tätigkeit durch Sachverstand und Fleiß. Die Durchführung des Europäischen Wettbewerbs für Schüler in Unterfranken war ihm ein besonderes Anliegen. Dafür waren seine guten Kontakte zur Bezirksregierung sehr wertvoll. Nach seinem Ausscheiden als Bezirksvorsitzender wählten ihn die Delegierten zum Ehrenvorsitzenden.
Er hat viele Jahrzehnte der europäischen Idee gedient und politische Akzente gesetzt. Als engagierter Mitstreiter hat er sich für ein demokratisches, friedliches und geeintes Europa eingesetzt.
Für sein unermüdliches und erfolgreiches Wirken wurde Hans-Dieter 2008 mit der Ehrennadel in Gold unseres Kreisverbandes und 2015 mit der Ehrennadel in Gold des Bundesverbandes ausgezeichnet. Die Überparteilichkeit seiner Tätigkeit wurde 2010 auch von der EVP-Fraktion des Europäischen Parlament, durch die Verleihung der Europamedaille gewürdigt.
Zu dem, was hier heute über Hans-Dieter gesagt wurde, hast Du liebe Ingrid entscheidend beigetragen. Ohne Deine Zuwendung, und ohne den ständigen Austausch von Meinungen mit Dir, hätte er all dies nicht leisten können. Wir danken Dir, dass Du Hans-Dieter auf dem zuletzt so schweren Weg zur Seite gestanden hast.
Eine Stimme die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für andere da war, ist nicht mehr. Er fehlt uns. Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen die uns niemand nehmen kann. Wir wollen bewahren und weitergeben, was er uns hinterlassen hat. Wir verneigen uns in Dankbarkeit. Sein Andenken wird in der Europa Union fortbestehen.
Lieber Hans Dieter, ruhe in Frieden!