Unter dem Thema „Europa. Wählen!“ fand die 68. Ordentliche Landesversammlung der Europa-Union Bayern e.V. in Landshut statt. Neuwahlen standen an. 89 Delegierte aus allen bayerischen Bezirken und Kreisverbänden erschienen in Landshut. Grußworte hielten Dr. Florian Herrmann, MdL, Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Freistaates Bayern und Bürgermeister Erwin Schneck von der Stadt Landshut.

Aus dem Bezirksverband Unterfranken der Europa-Union waren  24 Delegierte in Landshut dabei. Stärkste Kreisverbände aus Unterfranken waren Hammelburg mit 10 und Bad Kissingen mit 7 Delegierten. Überzeugend wurde MdEP Markus Ferber einstimmig als bisheriger Landesvorsitzender in seinem Amt bestätigt. Vier Stellvertreter waren zu wählen. Edgar Hirt, der Ehrenvorsitzende der Europa-Union Hammelburg,  wurde ebenfalls mit sehr gutem Ergebnis in seinem Amt bestätigt. In den erweiterten Vorstand wurde Dr. Reinhard Schaupp neu gewählt. Als Kassenprüfer wurde Gudrun Kleinhenz in ihrem Amt bestätigt. Somit ist der Bezirk Unterfranken aktuell mit 3 Mitgliedern – alle vom Kreisverband Hammelburg – im Vorstand des EU-Landesverbandes vertreten.

Die Versammlung verabschiedete eine Resolution, „Am 26.Mai 2019 ein Zeichen für Europa setzen!“. Damit sollen die Mitglieder der Europa-Union, aber auch alle Bürger aufgerufen werden, zur Europawahl 2019 zu gehen und die demokratischen Parteien zu unterstützen. Es ist wichtig für Europa!

In seinem Referat rief Landesvorsitzender Markus Ferber ebenfalls auf zur Europawahl 2019 zu gehen, denn die EU steht vor großen Herausforderungen. Sie wird von den europafeindlichen und populistischen Rechtsstaatlichen die im Aufwind sind, gehindert. Deshalb die demokratischen Parteien wählen.

Neben zwei Arbeitskreisen mit den Themen: „Europa, unsere Zukunft“ und „Europa, Wählen!“  fand noch das Wählerforum: „Europawahl 2019“ mit vier Politikern der Parteien CSU, SPD, Bündnis 90 die Grünen und FW aus Niederbayern statt.

 

Text: Hans-Dieter Scherpf; Fotos: Winfried Kleinhenz