Termin Details


APG-Kooperationsveranstaltung der Europa-Union Kreisverband Hammelburg  im Gasthaus zum Adler, Hauptstr. 17, Langendorf mit Dr. Manuela Rottmann, MdB , Thema:„Friedenspolitik in unfriedlichen Zeiten“ . Referent Tobias Lindner, MdB, Obmann im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages.

HERUNTERLADEN

Friedenspolitik_Dr. Tobias Lindner_ (002)

INFO: JPG, 129.78 KB
HERUNTERLADEN

Westeuropa hatte das große Glück, seit Jahrzehnten in Frieden leben zu dürfen. Ein Blick schon in unsere direkte Nachbarschaft genügt, um zu sehen, dass Frieden ein fragiles Gut ist, das es zu bewahren gilt, für das wir jeden Tag auch aktiv arbeiten müssen. Die Herausforderungen, denen wir uns ausgesetzt sehen, sind vielfältig: Russland stellt mit seinem aggressiven Vorgehen die europäische Friedensordnung in Frage. Die USA untergraben mit ihrem derzeitigen Präsidenten globale Institutionen und Errungenschaften. China strebt nach immer größerem Einfluss und rüttelt an den althergebrachten Polen der Weltordnung. All dies wird durch global agierenden Terrorismus noch weiter verkompliziert.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion setzt sich mit diesen Herausforderungen auseinander und beschreibt friedens- und sicherheitspolitische Lösungsansätze zu ihrer Bewältigung. Insbesondere wird hierbei auf die zivile Krisenprävention und die Rollen der Bundeswehr, der NATO und der Vereinten Nationen eingegangen.

Dr. Tobias Lindner ist Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender der RheinlandPfälzischen Landesgruppe der Grünen Bundestagsabgeordneten. Er ist Mitglied der Europa-Union Deutschland und als Sprecher für Sicherheitspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Obmann im Verteidigungsausschuss beschäftigt er sich intensiv mit Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie den Strukturen und Aufgaben der Bundeswehr.

Die Europa-Union Hammelburg und die Hammelburger Bundestagsabgeordnete Dr. Manuela Rottmann laden ganz herzlich zu dieser Kooperationsveranstaltung ein