Die Vormittage an den Freitagen, 28.02. und 06.03.2020, waren ziemlich kalt, der lebhafte, böige Wind ließ sie jedoch als eisig empfinden. Lidija und Peter Halke sowie Mathilde Mahrenholtz ließen sich aber nicht abschrecken: die speziell für die Kommunalwahl vorbereiteten Unterlagen (siehe weiter unten) mussten noch unbedingt vor dieser an die Bevölkerung verteilt werden.
Im wahrsten Sinn des Wortes erschwerte dieses Wetter auch die Präsentation der Materialien: die Infoblätter und Europabroschüren mussten mit mittelschweren Steinen abgedeckt werden, damit sie nicht vom Winde verweht wurden.
Im Verlauf von jeweils zwei Stunden nahmen viele Passanten die angebotenen Materialien an, etliche davon durchaus interessiert, manche etwas gehetzt und gleichgültig im Vorbeigehen.
Einige jedoch lehnten den Empfang mit ablehnender bis gehässiger Bemerkung ab. Jedoch ergaben sich auch immer wieder Gespräche die zeigten, dass der Wissensstand von und über Europa recht schnell verbessert werden kann („ach sooo, …“).
Unsere Arbeit stellt sich damit als nützlich heraus, also lohnt sich das Frieren. Da wird’s einem zumindest warm ums Herz!
Die oben erwähnten Unterlagen zur Kommunalwahl finden Sie hier: