Unter dem Motto „Unternehmen als Innovationsträger in Europa“ machten wir uns auf den Weg zu Airbus nach Manching.

Nach beeindruckend umfangreichen Sicherheitskontrollen und einer nichtsdestotrotz sehr herzlichen Begrüßung – in einem abhörsicheren Raum – erhielten die Gäste eine hochspannende Präsentation durch Herrn Hilmar Eckert vom Head Communications & Protocol Military Aircraft Centre Manching
Informiert wurde über die Entstehungsgeschichte des Unternehmens, den Aufbau der AirbusGroup, das umfassende Produkt- und Leistungsspektrum sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am Standort Manching. Airbus – der größte Flugzeughersteller in Europa – ist eine Europäische Aktiengesellschaft mit Sitz in Toulouse/Frankreich. In Manching befindet sich der Geschäftsbereich Airbus Defense and Space; hier ist auch das Kompetenzzentrum für militärische Flugsysteme in Deutschland. Der Standort beherbergt das Eurofighter-Programm, außerdem werden in Manching alle Airbus-Flugzeuge gewartet, die bei der Luftwaffe im Einsatz sind. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich unbemannte Flugsysteme finden ebenfalls in Manching statt! Beispiele hierfür sind der technologische Erprobungsträger Barracuda und innovative Demonstratoren wie der Quadcruiser. Airbus beschäftigt in Manching derzeit 5.600 größtenteils hochqualifizierte Mitarbeiter. Die hohen Wachstumsraten in der Luftfahrtbranche, insbesondere die Zukunftskonzepte wie der unbemannte und individualisierte Luftverkehr, führten jedoch zu einem so stark steigenden Bedarf an hochqualifizierten MitarbeiterInnen, dass weitere Arbeitskräfte, z. B. (aber nicht nur) Informatiker und Ingenieure für den Standort Manching dringend gesucht würden!

Herr Eckert führte uns persönlich durch das sehr weitläufige Werksgelände. Aufgrund der insgesamt ca. 7 km zu bewältigenden Strecken war der Reisebus zur Überwindung der Distanzen notwendig! Nach Außenbesichtigung der Forschungs- und Entwicklungszentren ging es zu den Flugzeug-Wartungshallen. Hier beeindruckte die Besucher vor allem die Wartung eines Airbus A400M, eines hochmodernen militärischen Transportflugzeuges, sichtlich! Den Abschluss bildete der Besuch des normalerweise nicht öffentlich zugänglichen Flugmuseums Messerschmitt auf dem Werksgelände, das einen Blick in die Vergangenheit der Luftfahrt ermöglichte. Während der über zweistündigen Führung, die allen dem Thema entsprechend „wie im Flug“ verging, nutzten die Teilnehmer-/innen erneut die Chance, zahlreiche Fragen an den hochkompetenten Führer stellen zu dürfen. Alle wurden von ihm geduldig beantwortet!

Als ein langer, jedoch allen Besucherinnen und Besuchern überaus interessant und kurzweilig erscheinender Nachmittag bei Europas größtem Flugzeugbauer und Flugsystemexperten schließlich zu Ende ging, waren alle restlos begeistert!

Zum Abschluss des Programms – und als Kontrast – kehrten die „Ausflügler in Sachen Airbus“ noch im „ältesten Wirtshaus der Welt“, der Gaststätte Röhrl in Eilsbrunn, ein und stärkten sich in kulturhistorischem Ambiente bei sehr guten Speisen, Getränken und Service!